Radio BOB! rockt Hanau

Im Januar hat der Deutschlandfunk vom amerikanischen Soldatensender AFN die UKW-Frequenz 98,7 MHz am Großen Feldberg im Taunus geerbt und im Gegenzug zahlreiche andere Frequenzen, auf denen nur mit kleiner Leistung gesendet werden konnte, abgegeben. Schon im Frühjahr haben harmony.fm und planet radio die ihnen zugewiesenen früheren DLF-Frequenzen in Betrieb genommen.

Radio BOB! auf UKW in Hanau (Foto: Radio BOB!)

Radio BOB! auf UKW in Hanau (Foto: Radio BOB!)

Jetzt folgte der in Kassel ansässige Rocksender Radio BOB!, der nun in Hanau auf 92,4 MHz sendet und auf dieser Frequenz den westlichen Teil des Main-Kinzig-Kreises versorgt. Der Sender arbeitet mit einer Strahlungsleistung von 200 Watt und sorgt vor allem im Stadtgebiet Hanau für einen besseren Empfang – etwa in Straßenschluchten.

Leider bietet der Sender Hanau im Altkreis Gelnhausen keinen wirklich guten Empfang, während der östliche Teil des Main-Kinzig-Kreises bereits seit Jahren vom Standort Schlüchtern auf 101,3 MHz versorgt wird. In weiten Teilen der Altkreise Hanau und Gelnhausen kann man auch auf die Frankfurter Frequenz 101,4 MHz zurückgreifen, um Radio BOB! zu hören.

In weiten Teilen Deutschlands ist Radio BOB! über das terrestrische Digitalradio DAB+ im Kanal 5C zu empfangen. Hier fehlen allerdings die speziell für Hörer in Hessen bestimmten Programminhalte wie zum Beispiel die regionalen Verkehrshinweise. Dafür gibt es die Hessen-Version von Radio BOB als Livestream im Internet.

Parallel zur Aufschaltung der Hanauer Frequenz hat Radio BOB! in Limburg die Frequenz 102,0 MHz mit einer Strahlungsleistung von 500 Watt in Betrieb genommen. In Limburg war der 2008 gestartete Sender zuvor bereits auf 90,2 MHz zu empfangen – allerdings wurde hier nur mit 200 Watt gesendet.

Advertisements

Eine Antwort to “Radio BOB! rockt Hanau”

  1. Radio BOB! rockt Hanau – dxradio.de Says:

    […] https://smartphonefan.wordpress.com/2017/10/31/radio-bob-rockt-hanau/ […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: