Hessischer Rundfunk veröffentlicht hessenschau-App

Die Planungen für eine hessenschau-App gibt es schon seit mehreren Jahren, jetzt hat der Hessische Rundfunk das Angebot veröffentlicht. Damit hat die regionale Nachrichtensendung der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt für Hessen ihre eigene Anwendung. Diese kann kostenlos aus dem Google Play Store und aus dem Apple AppStore heruntergeladen werden.

hessenschau-App auf dem iPhone 7 Plus

hessenschau-App auf dem iPhone 7 Plus

Die hessenschau-App ist übersichtlich aufgebaut und weiß zu gefallen. Besonders schätze ich die Möglichkeit, über Push-Benachrichtigungen über wichtige Ereignisse informiert zu werden. Dabei bietet die App dem Anwender auch die Möglichkeit, selbst die Themengebiete auszuwählen, über die er sich informieren lassen möchte.

Videos aktueller Beiträge sowie der kompletten hessenschau-Sendung runden das Angebot ab. Hier würde ich mir noch die GoogleCast-Unterstützung wünschen, um die Bewegtbilder einfachst und aus der App heraus auf den Fernseher streamen zu können. Immerhin ist das über ein iPhone oder iPad mit AirPlay möglich, wobei ich die GoogleCast-Technik für besser halte.

Überhaupt nicht zu verstehen ist, dass die iOS-Version der hessenschau-Anwendung keine Universal-App ist. Sprich: Die Applikation ist nur für das iPhone, nicht aber für den größeren Bildschirm eines iPads optimiert. Sucht man am iPad nach der App, so wird sie folglich nur dann gefunden, wenn man manuell die Anzeige auf die iPhone-Apps ändert.

Folglich wird das Programm auf dem Tablet entweder nur sehr klein, oder gezoomt und mit entsprechenden Einschränkungen bei der Darstellungsqualität angezeigt. Eine App, deren Herzstück unter anderem Videos sind, die nicht für Tablets optimiert ist? Da fragt man sich dann doch, wer sich so etwas ausdenkt.

Die Apps für die Hörfunkprogramme des Hessischen Rundfunks sind übrigens auch im iPad-Format verfügbar. Umso unverständlicher ist es, dass dieses wichtige Feature bei der App für das Nachrichten-Flaggschiff des hr vergessen wurde.

Advertisements

Eine Antwort to “Hessischer Rundfunk veröffentlicht hessenschau-App”

  1. Hessischer Rundfunk veröffentlicht hessenschau-App – dxradio.de Says:

    […] https://smartphonefan.wordpress.com/2017/09/07/hessischer-rundfunk-veroeffentlicht-hessenschau-app/ […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: