PCRadio-App: Unter iOS jetzt eigene Streams hinzufügen

Ende Juli habe ich hier im Blog über die PCRadio-App berichtet, die es ermöglicht, Internetradio mit dem Smartphone oder Tablet „datensparend“ zu hören. Die Server des russischen App-Anbieters konvertieren die Streams auf bis zu 24 kBit/s im AAC+-Standard, so dass bei der Wiedergabe deutlich weniger Übertragungsvolumen anfällt als beim Empfang des Original-Streams mit beispielsweise 128 kBit/s.

Eigene Streams bei PCRadio für iOS hinzufügen

Eigene Streams bei PCRadio für iOS hinzufügen

Ein Nachteil von PCRadio ist allerdings die fehlende Möglichkeit, zeitnah neue Hörfunkprogramme hinzuzufügen. Man kann gewünschte Sender zur Aufnahme zwar vorschlagen und nach meinen Erfahrungen werden diese auch zuverlässig hinzugefügt. Das kann aber zum Teil mehrere Wochen dauern.

Abhilfe gibt es nun für iPhone- und iPad-Besitzer. Die aktuelle Version der iOS-App ermöglicht im Menü „Add channel“ nun auch das direkte Hinzufügen eines neuen Programms. Dieses ist dann allerdings – zumindest zunächst – nur auf dem eigenen Smartphone oder Tablet, nicht aber für alle Nutzer von PCRadio verfügbar.

Diese eigenen Streams werden allerdings offenbar nicht konvertiert, sondern mit der Original-Übertragungsrate gestreamt, so dass der eigentliche Vorteil der PCRadio-App verlorengeht. Das neue Feature, das in der Android-App aktuell noch nicht zur Verfügung steht, ist daher bestenfalls eine Notlösung für Interessenten, die alle Radiostreams in einer einheitlichen App nutzen und einen neuen Sender auch hören möchten, bevor dieser in die Datenbank von PCRadio aufgenommen wurde.

Advertisements

2 Antworten to “PCRadio-App: Unter iOS jetzt eigene Streams hinzufügen”

  1. markusweidner Says:

    http://fmcube.net/radioedition

  2. Doug Says:

    Hallo, ich habe die PCradio App für Android und würde gerne wissen, wie ich dort fehlende Streams zur Aufnahme vorschlagen kann. Ich lese immer von der Möglichkeit, finde aber keine. 😦 Vielleicht kannst du mir helfen?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: