Mobiles Bezahlen in Portugual weitgehend unbekannt

Nach sechs Tagen in Spanien bin ich seit Sonntag in Portugal unterwegs. Ich war noch nie in diesem Land, muss aber sagen, dass es mir wirklich gut gefällt. Einen Negativpunkt gibt es, wenn es darum geht, an der Tankstelle, im Supermarkt oder im Restaurant zu bezahlen.

Spanische Mautstation akzeptiert kontaktloses Zahlen

Spanische Mautstation akzeptiert kontaktloses Zahlen

Wer Deutschland als rückständiges Land hinsichtlich der Einführung und Nutzung mobiler Zahlungssysteme empfindet, war noch nie in Portugal. Kreditkarten werden hier natürlich überall akzeptiert. Aber NFC? Kontaktlos? Das wird nicht nur nicht angeboten, sondern ist auch völlig unbekannt.

Auf den Terminals habe ich hierzulande auch noch keine NFC-Symbole entdeckt. Sprich: Die Technik ist vermutlich zumindest in den meiste Fällen wirklich noch nicht auf diese modernen Zahlungsformen vorbereitet. Unklar ist, ob es sich möglicherweise um eine regionale Eigenart hier an der Algarve handelt, zumal ein Hobbyfreund einräumte, schon 2014 in Lissabon kontaktlos gezahlt zu haben.

Andererseits ist die Algarve ja nun „die“ Touristen-Destination in Portugal schlechthin und wenn es nicht einmal hier funktioniert… Ich habe jedenfalls schon lange nicht mehr so oft das Portemonnaie gezückt wie in diesen Tagen – und sei es nur, um die „Hardware-Kreditkarte“ herauszuholen.

Ganz anders waren die Erfahrungen in Spanien und Gibraltar. Dort waren die Terminals eigentlich überall für NFC vorbereitet und sieht man einmal von technischen Problemen an einer Mautstation ab, konnte ich diese Zahlungsmethode auch überall verwenden.

Advertisements

2 Antworten to “Mobiles Bezahlen in Portugual weitgehend unbekannt”

  1. Dennis Stöckmann Says:

    Wie, was…? Es gibt tatsächlich ein Land, welches in der Hinsicht noch rückständiger ist als Deutschland? o.O

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: