Von der Ponta da Piedade bis zu Radio Utopia

Nach einem ausgiebigen und sehr guten Frühstück ging es heute zuerst zum Leuchtturm von Lagos, der sich in unmittelbarer Nähe des Ponta da Piedade befindet. Das war landschaftlich sehr reizvoll, so dass ich ausgiebig fotografiert habe, zumal auch das Wetter mitgespielt hat. Überhaupt habe ich seit dem vergangenen Dienstag praktisch keinen bewölkten Himmel mehr erlebt, was natürlich sehr angenehm ist.

Ponta da Piedade

Ponta da Piedade

Über Mittag und am frühen Nachmittag saßen wir auf der Terrasse meines in Lagos lebenden Freundes und sind dem gemeinsamen Hobby Rundfunkfernempfang nachgegangen. Das war vor allem auf UKW sehr interessant. Neben lokalen Stationen waren auch zahlreiche Sender aus Marokko, etwa aus Tanger und Casablanca, zu hören.

Zu den marokkanischen Programmen, die wir empfangen konnten, gehörte neben Medi 1 und dem Staatssender SNRT auch Hitradio, eine Station, die ihrem Namen entsprechend vor allem westliche Popmusik spielt. Auf 100,3 MHz war das Programm in guter Qualität und sogar mit RDS aufzunehmen.

Abends haben wir schließlich Radio Utopia besucht. Dabei handelt es sich um ein Internetradio in Lagos, das ein für Webradio-Verhältnisse durchaus professionelles Studio unterhält. Wenn ich mir bei Shoutcast die Hörerzahlen ansehe, muss ich allerdings sagen, dass der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen steht.

Musikalisch bietet Radio Utopia viel Alternative Rock. Mich hat das Format ein bisschen an den früheren niederländischen Sender Kink FM erinnert, der Mitte der 90er Jahre die Nachfolge von RTL 4 Radio, RTL Rock Radio bzw. Happy RTL angetreten hatte.

Mit einem gemütlichen Abendessen in der örtlichen Pizza-Hut-Filiale haben wir den Abend ausklingen lassen. Warum ausgerechnet Pizza Hut? Nun, dort haben wir sofort einen Tisch bekommen. Bei Lokalen, wo wir zuvor eigentlich einkehren wollten, hatten sich Warteschlangen am Eingang gebildet, so dass sich das Essen wohl zeitlich deutlich nach hinten verschoben hätte.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: