o2 MultiCard in Spanien: Nutzung kompliziert

MultiSIM, UltraCard, MultiCard – machen wir uns nichts vor, das sind Sonderlösungen der deutschen Mobilfunk-Netzbetreiber, die keinesfalls international standardisiert sind, auch wenn es extrem praktisch ist, bis zu fünf SIM-Karten pro Mobilfunkanschluss zu haben. Hier in Spanien zeigt sich, dass das Konstrukt im Ausland nicht ganz unproblematisch ist.

Probleme mit o2 MuliCard im Ausland (Foto: o2)

Probleme mit o2 MuliCard im Ausland (Foto: o2)

Die Hauptkarte meines o2-Vertrags mit E-Plus-IMSI befindet sich im Samsung Galaxy S8+ Duos. Meistens ist das Gerät im Movistar-Netz von Telefónica eingebucht. Ein Wunder, schließlich handelt es sich um das Netz des Mutterkonzerns von o2. Gestern Abend wollte ich mein Apple iPad Pro 9.7 in Betrieb nehmen. Das aber fand auch nach längerer Wartezeit kein Netz.

Movistar erlaubt nur das Einbuchen einer SIM-Karte des Anschlusses und weist die MultiCard ab. Komischerweise bucht sich das Tablet aber auch in kein anderes Netz ein. Manuelles einbuchen bei Orange funktioniert aber, auch LTE ist verfügbar und das Tablet kann parallel zum Smartphone auf den Internet-Zugang zugreifen.

Einmal manuell bei Orange eingebucht, klappte das heute früh auch automatisch. Dennoch dürfte der normale Kunde überfordert sein. Allerdings dürfte sich dieses Problem, das zum Glück nicht generell in Fremdnetzen auftritt, vom Netzbetreiber kaum lösen lassen.

Ein paralleler Test mit Telekom- und Vodafone-Karte ist mir leider nicht möglich, da ich von diesen beiden Netzbetreibern jeweils nur eine SIM-Karte mitgenommen habe. Die Telekom-Karte befindet sich ebenfalls im Samsung Galaxy S8+ Duos, die Vodafone-SIM arbeitet im Huawei E5776.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: