Regulierter EU-Tarif jetzt auch auf o2-Hauptvertrag

Auf meinem zu o2 migrierten E-Plus-Vertrag habe ich schon im Mai den regulierten EU-Roamingtarif aktivieren lassen, zumal es dort bisher keine brauchbaren Konditionen für die Mobilfunknutzung im Ausland gab. Nun bin ich auch mit meinem o2-Hauptvertrag in den regulierten Tarif gewechselt.

Wechsel der Roamingoption bei o2

Wechsel der Roamingoption bei o2

Die alte EU Roaming Flat bietet letzten Endes nur in der Schweiz Vorteile. Dort war ich zuletzt vor zwei Jahren und auch das nur für wenige Stunden auf der Durchreise. Dafür auf die wesentlich besseren Konditionen des regulierten Tarifs in den EU- und EWR-Staaten zu verzichten, macht keinen Sinn.

Wenn man doch einmal in die Schweiz reist und dort unbedingt einen Datenzugang von o2 braucht, besteht immer noch die Möglichkeit, dann für einen Monat wieder die EU Roaming Flat zu buchen. Diese ist dann zwar nicht mehr kostenlos, sondern schlägt mit einem Monatspreis von 4,99 Euro zu Buche. Dennoch ist das unter dem Strich die bessere Lösung.

Im regulierten Tarif kann ich die Telefonie- und SMS-Flatrate aus allen EU- und EWR-Staaten in alle EU- und EWR-Staaten nutzen und habe – unter Berücksichtigung der Fair Use Policy – mein innerdeutsches Datenvolumen im Ausland zur Verfügung. Die EU Roaming Flat ist auf 1 GB Datenvolumen im Ausland begrenzt, Telefonate sind nur innerhalb des Reiselandes und nach Deutschland inklusive und der SMS-Versand kostet generell extra.

Nun bin ich gespannt, wann ich den regulierten Tarif auch in der Mein-o2-App und im passwortgeschützten Bereich auf der o2-Webseite sehe. Die Umstellung habe ich am Mittwoch per SMS angestoßen. Unmittelbar danach bestätigte o2 die Änderung zum „nächsten Arbeitstag“. Das wäre der gestrige Donnerstag.

Der Netzbetreiber räumt ein, dass die Anzeige in der App und im Web erst später aktualisiert wird und bis dahin bei einem Grenzübertritt auch die „falsche“ Info-SMS übermittelt wird. Da bin ich gespannt, wie lange das dauert und ob ich im Ausland bis dahin wirklich mehr als 1 GB Datenvolumen zur Verfügung habe.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: