Ausgetestet: In Frankfurt am Main mit ehemaliger E-Plus-SIM weiter LTE-Zugang

Nun ist es quasi offiziell: Telefónica hat Mobilfunkkunden aus dem früheren E-Plus-Netz in weiten Teile des Main-Kinzig-Kreises und in der kreisfreien Stadt Hanau aus dem LTE-Netz ausgesperrt. Als ich gestern unterwegs nach Frankfurt am Main war, zeigte sich zunächst das gleiche Bild wie am vergangenen Wochenende: Ich hatte nur das UMTS-Netz von Telefónica zur Verfügung.

LTE für Ex-E-Plus-Kunden regional abgeschaltet (Foto: teltarif.de)

LTE für Ex-E-Plus-Kunden regional abgeschaltet (Foto: teltarif.de)

Auch westlich von Hanau änderte sich das zunächst nicht. Erst am Stadtrand von Frankfurt am Main buchte sich das Samsung Galaxy S8+ Duos ins LTE-Netz ein. Auf dem Rückweg das gleiche Bild: In der Mainmetropole konnte ich das 4G-Netz problemlos nutzen, östlich von Frankfurt am Main buchte sich das Smartphone nach 3G um und LTE war – trotz Funkversorgung durch Telefónica – nicht mehr nutzbar.

Der Netzbetreiber hat also in der Tat recht großflächig die LTE-Versorgung für einen Teil seiner Kunden wieder abgeschaltet – rund ein Jahr, nachdem die gleichen Kunden schon einmal Änderungen bei der 4G-Abdeckung hinnehmen mussten, als nämlich das frühere LTE-Netz von E-Plus abgeschaltet werden musste. Auch das führte nicht immer zu Verbesserungen.

Bleibt zu hoffen, dass Telefónica diese Änderung sehr bald rückgängig macht und auch in Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland früheren E-Plus-Kunden die gleiche LTE-Versorgung anbietet wie Nutzern des früheren o2-Netzes. In Baden-Württemberg und Bayern ist das bereits seit Ende vergangenen Jahres der Fall, im Norden und Osten Deutschlands mittlerweile ebenfalls.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: