Mobile Payment mit SEQR: Test am Samstag fehlgeschlagen

Nachdem das Samsung Galaxy S8+ Duos nun mein primär verwendetes Smartphone ist, wollte ich mit dem Gerät auch eine Mobile Payment Lösung nutzen. Ich hatte schon zuvor die SEQR-App installiert, mich bei diesem Dienst angemeldet und auch die Tap & Pay Funktion freigeschaltet, die die NFC-Zahlungen ermöglicht.

SEQR-App auf dem Samsung Galaxy S8+ Duos

SEQR-App auf dem Samsung Galaxy S8+ Duos

Erster Test an einer freien Tankstelle: Die virtuelle Kreditkarte wird vom Lesegerät nicht erkannt, es passiert einfach nichts. Zweiter Versuch bei McDonald’s in Gründau-Lieblos: Fehlermeldung. Dritter Versuch bei Kaufland Gelnhausen: Wie an der Tankstelle passiert einfach nichts.

Ohne jetzt ausschließen zu wollen, dass sich der Fehler zwischen Tastatur und Rückenlehne befindet: So richtig viel falsch machen kann man ja eigentlich nicht. NFC muss natürlich aktiviert sein, die SEQR-App muss aufgerufen und der Punkt Tap & Pay aufgerufen werden.

Dann wird das Smartphone an das Lesegerät gehalten und der Zahlungsvorgang sollte eigentlich starten. Das funktionierte allerdings nicht, während Apple Pay von Boon mit dem iPhone 7 Plus an den gleichen Terminals jeweils problemlos nutzbar war.

Warum die Zahlungen mit SEQR nicht funktioniert haben, ist mir unklar. Allerdings fehlt mir auch die Lust, mich weiter mit diesem Dienst zu beschäftigen, den ich somit umgehend wieder gekündigt habe. Schade, dass Boon für die Dual-SIM-Version des Samsung Galaxy S8+ noch nicht funktioniert. Sonst würde ich auf diesen Dienst ausweichen.

Vorerst werde ich am Android-Smartphone demnach ohne Mobile Payment Lösung auskommen müssen. Schade, dass sich Samsung Pay und Android Pay – genauso wie Apple Pay – mit einem offiziellen Deutschland-Start so unglaublich schwer tun.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: