DAB+: Jetzt kommen die fränkischen Lokalradios

Nachdem am vergangenen Freitag die Rock Antenne,  Kultradio und Absolut hot vom früheren bayernweiten DAB+-Multiplex im Kanal 10D in die regionalen fränkischen Ensembles des Bayerischen Rundfunks gewechselt sind, wurden heute auch erste Lokalradios aus Franken im digital-terrestrischen Rundfunk aufgeschaltet. Ich kann dabei sogar zwei Programme empfangen, mit denen ich nicht gerechnet hätte.

Ansbacher Lokalradio jetzt auch in Hessen zu empfangen

Ansbacher Lokalradio jetzt auch in Hessen zu empfangen

Im unterfränkischen Multiplex im Kanal 10A, den ich sehr gut empfange, wurden die Würzburger Programme Radio Charivari und Radio Gong aufgeschaltet. Ich kenne die Stationen seit ihrem ersten Sendetag. Allerdings konnte ich die Stationen in den vergangenen Jahren – anders als in der Anfangszeit – kaum noch terrestrisch empfangen. Dank DAB+ sind Radio Charivari und Radio Gong nun nicht nur in ganz Unterfranken, sondern auch im Rhein-Main-Gebiet und dem hessischen Spessart gut gut hören.

Nun fehlen noch Radio Primavera und Radio Galaxy aus Aschaffenburg sowie Radio Primaton aus Schweinfurt. Während es das Funkhaus Aschaffenburg nicht für nötig hält, auf meine diesbezügliche Anfrage zu antworten, stehe ich mit Radio Primaton aus Schweinfurt in nettem Kontakt. Offenbar fehlt noch immer die Telekom-Leitung vom Studio zum Multiplex.

Für mich überraschend war, dass ich zumindest mit meiner Yagi-Antenne auf dem Dach auch den für Mittelfranken bestimmten Regional-Multiplex empfangen kann, der im Kanal 8C verbreitet wird. Ganz stabil ist der Empfang nicht, aber mit nur wenigen Aussetzern kann ich somit auch Radio 8 und Radio Galaxy aus Ansbach empfangen – zwei Programme, die es auf UKW nie bis in den hessischen Spessart geschafft haben.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: