Audio-Probleme am Samsung Galaxy S8+ Duos: Fehler gefunden – Lösung nicht

Wie berichtet hatte ich am Samsung Galaxy S8+ Duos Probleme mit einigen Audio-Apps. So wurde die Wiedergabe von Webradio-Streams oder Podcasts immer wieder automatisch gestoppt. Ich nutze das Gerät daher derzeit als Geschäftshandy und das Apple iPhone 7 Plus wieder als privates Hauptgerät.

Samsung Gear S3 Classic

Samsung Gear S3 Classic als Fehlerquelle

Just seit dieser Umwidmung tritt das Problem nicht mehr auf. Also habe ich darüber nachgedacht, welche Änderungen ich abseits der SIM-Karten und Klingeltöne vorgenommen habe. Eigentlich direkt am Samsung Galaxy S8+ Duos nichts, allerdings verwende ich – passend zum iPhone – nun wieder meine Apple Watch anstelle der mit dem Samsung-Smartphone verbundenen Gear S3 classic.

Gestern habe ich nun testweise die Smartwatch wieder mit dem Android-Smartphone verbunden und in der Tat waren nach kurzer Zeit die Audio-Probleme wieder zurück. Der Fehler hängt demnach mit der Smartwatch oder mit der Bluetooth-Verbindung zu dieser zusammen. Nachdem ich die Verbindung zwischen Uhr und Handy getrennt hatte, liefen Internetradio-Streams am Galaxy S8+ wieder problemlos.

Jetzt habe ich zwar den Fehler gefunden, eine Lösung gibt es indes nicht, denn auf eine Smartwatch möchte ich nicht mehr verzichten. Also werde ich das Samsung Galaxy S8+ Duos wohl längerfristig „nur“ geschäftlich und nicht privat nutzen, was ich extrem schade finde. Zur Pebble zurück möchte ich nicht und eine andere mit dem Samsung-Smartphone kompatible Smartwatch besitze ich nicht.

Merkwürdig ist der Fehler schon. Allerdings stört es mich auch, dass ich bei der Gear S3 classic in Verbindung mit einem Samsung-Smartphone weniger Konfigurationsmöglichkeiten habe als an einem anderen Android-Handy. Ich möchte beispielsweise mit der Uhr nicht telefonieren und wollte das Telefon-Audio der Bluetooth-Verbindung beenden. Das funktioniert am Huawei Mate 9 ohne Probleme, mit dem Samsung Galaxy S8+ Duos geht das wiederum nicht.

Andererseits funktionierte die cloudbasierte WLAN-Verbindung zwischen Handy und Uhr mit dem Huawei Mate 9 nicht, mit dem Samsung Galaxy S8+ Duos klappt das einwandfrei. So bekomme ich Benachrichtigungen auch dann, wenn ich mich nicht in unmittelbarer Nähe des Smartphones aufhalte.

Nun hoffe ich auf eine Lösung mit einem der nächsten Updates für das Samsung Galaxy S8+ Duos, die App für die Gear S3 classic oder die Smartwatch selbst. Abseits dieses Bugs ist das Samsung Galaxy S8+ Duos nämlich wirklich ein hervorragendes Handy.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: