Samsung Galaxy S8+ Duos: Einige Apps offenbar nicht kompatibel

Seit einer Woche besitze ich nun das Samsung Galaxy S8+ Duos. Es handelt sich um eines der besten Smartphones, die derzeit auf dem Markt sind. Unfehlbar ist es aber nicht, wie sich mittlerweile im laufenden Betrieb gezeigt hat. So gibt es ausgerechnet mit einigen Apps Probleme, die ich tagtäglich verwende.

Samsung Galaxy S8+ Duos

Samsung Galaxy S8+ Duos

Die Webradio-Apps TuneIn Radio und XiiaLive versagen jeweils nach wenigen Sekunden bis einigen Minuten ihren Dienst. Die Wiedergabe des gerade gehörten Streams wird gestoppt oder die App sogar geschlossen. Vereinzelt, aber nicht so häufig, hatte ich dieses Problem auch mit dem Podcast-Player BeyondPod.

Ein allgemein mit der Audio-Wiedergabe auftretender Fehler ist das allerdings nicht. So läuft die Radio.de-Anwendung genauso einwandfrei wie etwa Spotify. Dennoch ist die Situation gerade für einen Radio- und Podcast-Nerd wie mich extrem unbefriedigend.

In verschiedenen Foren aus dem In- und Ausland gibt es seitenlange Threads zu Audio-Problemen mit dem Samsung Galaxy S8 bzw. S8+. Ein generelles Problem ist es aber wohl nicht, denn es gibt auch viele Nutzer, die den Fehler überhaupt nicht nachvollziehen können.

Für mich ist die Situation extrem unzufriedenstellend. Sie sorgt dafür, dass ich mein Gerät vorerst nicht ganz so einsetzen kann, wie ich es eigentlich geplant hatte. Internetradio und Podcasts sind für mich zwei der wichtigsten Dienste auf einem Smartphone überhaupt.

Folglich habe ich die Zuständigkeiten meiner Smartphones wieder getauscht. Das Samsung Galaxy S8+ Duos ist nun als geschäftlich genutztes Handy mit meiner Vodafone-Vertragskarte im Einsatz. Im zweiten SIM-Kartenslot befindet sich eine o2-MultiCard, so dass ich zusammen mit meiner privat verwendeten Telekom-SIM im Apple iPhone 7 Plus weiterhin alle Netze – aufgeteilt auf zwei Geräte – mit dabei habe.

In der Freizeit und am Wochenende wird das Samsung Galaxy S8+ Duos durch das Huawei Mate 9 ersetzt, in dem sich die o2-Hauptkarte und meine 1&1-SIM aus dem Vodafone-Netz befinden. Schlussendlich habe ich die o2-Karte mit E-Plus-IMSI noch im Apple iPhone SE in Betrieb.

Nun hoffe ich, dass Samsung das Problem mit einem der nächsten Updates löst. An einen Hardware-Fehler glaube ich bei diesem Fehlerbild nicht. Allerdings scheinen mir die App-Anbieter auch unschuldig zu sein, wenn die gleichen Programme auf anderen Smartphones unter Android 7 (Nougat) einwandfrei laufen.

Eine kleine Merkwürdigkeit (die jedoch nicht weiter tragisch ist) am Rande: Das Samsung-Smartphone „versteht“ im Telekom-Netz den GSM-Code ##21# nicht, mit dem sich unbedingte Rufumleitungen löschen lassen. Workaroud: #21# verwenden. Dabei bleibt die eingerichtete Umleitung grundsätzlich erhalten, sie wird aber deaktiviert.

Advertisements

Eine Antwort to “Samsung Galaxy S8+ Duos: Einige Apps offenbar nicht kompatibel”

  1. Detlef Heese Says:

    Hardware die nur maximal bis zur nächsten Firmware funktioniert. Die Freude an solchen „Nachbauten“ dauert doch nur max. 6 Monate. Bin gespannt wann es bei Dir wieder ausgemustert wird 😉 ???

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: