Wartungs-Update für OnePlus 3

Während sich die Besitzer des OnePlus 2 darüber ärgern dürften, keine weiteren Android-Updates mehr zu erhalten, hat mein OnePlus 3 gestern ein Firmware-Update auf die OxygenOS-Version 4.1.5 bekommen. Der Download hatte einen Umfang von 90 MB, so dass die Installation innerhalb weniger Minuten erledigt war.

OxygenOS 4.1.5 installiert

OxygenOS 4.1.5 installiert

Wie dem offiziellen Changelog des Herstellers zu entnehmen ist (siehe Screenshot), handelt es sich um ein Wartungsupdate. VoLTE funktioniert zumindest mit SIM-Karten von Vodafone und o2 nach wie vor nicht, wobei ich es nicht nachvollziehen kann, warum der Hersteller hier nicht endlich für eine entsprechende Unterstützung sorgt.

Gespannt bin ich vor allem, ob zwei Bugs, die ich in der Vergangenheit bei der Nutzung beklagen musste, nicht mehr aufweist. Zum einen „vergisst“ mein OnePlus 3 regelmäßig die Favoriten aus dem Adressbuch. Das könnte allerdings auch damit zusammenhängen, dass ich meine Microsoft-Exchange-Kontakte über Aqua Mail auf das Smartphone synchronisiere und nicht mit „Bordmitteln“ des OnePlus 3.

Zudem erhalte ich von Vodafone hin und wieder eine SMS, der zufolge zur Nutzung von Datendiensten mit meinem Handy Einstellungen vorgenommen werden müssten – eine Kurznachricht, die ich beim Einsatz anderer Smartphones noch nie gesehen habe. Die mobile Internet-Nutzung selbst funktioniert einwandfrei, was den SMS-Hinweis noch mehrwürdiger erscheinen lässt.

Advertisements

3 Antworten to “Wartungs-Update für OnePlus 3”

  1. hrgajek Says:

    Diesen Fehler von D2 habe ich auch ab und zu beim BB Q10 🙂

  2. Harald Weidner Says:

    Die VF SMS auf dem OP3 kann ich bestätigen. Sehr nervig. Scheint aber gefixt zu sein, kam jetzt schon länger nicht mehr.

  3. Harald Weidner Says:

    … und gerade eben gabs schon das nächste Update auf dem OP3

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: