Aqua Mail in verbesserter Version verfügbar

In den vergangenen Monaten habe ich auf meinen Android-Smartphones den Blackberry Hub als E-Mail-Software verwendet. Nun bin ich am OnePlus 3 und am Huawei Mate 9 zu Aqua Mail zurückgekehrt, das mir schon früher als sehr guter E-Mail-Client aufgefallen war.

Aqua Mail auf dem Huawei Mate 9

Aqua Mail auf dem Huawei Mate 9

Aqua Mail hat ein moderneres Design bekommen und vor allem werden für die Synchronisation mit Microsoft-Exchange-Postfächern nun auch die Kontakte unterstützt. Die Kalender-Synchronisation war zuvor bereits möglich. Damit ist Aqua Mail nun wieder der beste E-Mail-Client für Android.

Alle von mir benötigten Dienste funktionieren einwandfrei und sehr zuverlässig. Informationen, die ich in der E-Mail-Software nicht brauche, da sie vom Android-System ohnehin zusätzlich angezeigt werden, bekomme ich hier anders als beim Blackberry Hub erst gar nicht.

Wenn ich – beispielsweise urlaubsbedingt, einen E-Mail-Account für die Synchronisation abschalte, dann ist der auch wirklich offline. Beim Blackberry Hub wurden E-Mails oft dennoch abgerufen, was störend ist, weil man die hier auflaufende elektronische Post erst später erhalten möchte.

Beim Blackberry Hub musste ich stets an mehreren Stellen in der Software Konfigurationsaufwand betreiben, um zumindest unerwünschte Inhalte nicht angezeigt zu bekommen. Bei Aqua Mail lösche ich zwei Haken pro Account und schon wird der E-Mail-Empfang gestoppt, bis ich diesen reaktiviere.

Würde ich aktuell ein Blackberry-Smartphone nutzen, dann würde ich sicher auch den Hub wieder verwenden, obwohl ich auch da die Umsetzung unter Android deutlich schlechter als unter Blackberry 10 finde. Mit meinen aktuellen Androiden von OnePlus und Huawei, die ich neben dem Apple iPhone 7 Plus verwende, ist Aqua Mail aber die bessere Wahl.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: