Telekom-Hotspot-Login via SIM-Karte

Die WLAN-Hotspots der Deutschen Telekom brauche ich eigentlich nicht mehr. Früher habe ich diese im ICE gerne genutzt (sofern sie nicht überlastet waren), um während der Bahnfahrt einen brauchbaren Internet-Zugang zur Verfügung zu haben. Schließlich haben die älteren Mobilfunk-Repeater in den Zügen LTE offiziell gar nicht (und inoffiziell nur auf 1800 MHz) unterstützt.

Automatischer Hotspot-Login am iPhone 7 Plus

Automatischer Hotspot-Login am iPhone 7 Plus

Den Online Manager der Deutschen Telekom habe ich nicht mehr installiert, zumal die Telekom die Hotspots in den ICEs nicht mehr betreibt und ich niemals auf die Idee käme, etwa im Bahnhof, in der Fußgängerzone oder im Café nach einem WLAN-Hotspot zu suchen. Dafür habe ich ja meinen LTE-Tarif zur Verfügung, der völlig ausreicht.

Am Samstag schlenderte ich über den Marktplatz im mittelhessischen Butzbach. Der WLAN-Empfang am Apple iPhone 7 Plus und am Huawei Mate 9, den beiden Smartphones, die ich dabei hatte, war aktiv und plötzlich erhielt ich am iPhone eine SMS mit dem Hinweis, dass ich über einen Telekom-Hotspot online bin – eingeloggt über die im Handy befindliche SIM-Karte.

Der automatische Hotspot-Login funktionierte am iPhone bei installierter App ja schon länger, aber dass das nun auch ohne Online Manager klappt, war mir dann doch neu. Ganz zuverlässig funktioniert der automatische Login allerdings nicht. Als ich einige Stunden später am gleichen Hotspot vorbeikam, war ich weiter über LTE online.

Beim zweiten Versuch half selbst das manuelle Einbuchen nicht. Zwar wurde die WLAN-Verbindung hergestellt. Der Internet-Zugang über WiFi kam jedoch nicht zustande.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: