Mozilla Firefox statt Google Chrome

Vor wenigen Tagen hat Google den Chrome-Browser auf die Version 58 aktualisiert. Normalerweise geschieht das im Hintergrund und ich bekomme es gar nicht wirklich mit. Dieses Mal hatte das Update aber unter macOS (interessanterweise nicht unter Windows) das Problem zur Folge, dass der Browser nicht mehr richtig mit dem Online-Redaktionssystem von teltarif.de kompatibel war.

Mozilla Firefox als neuer Standardbrowser in Betrieb (Foto: Mozilla, Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Mozilla Firefox als neuer Standardbrowser in Betrieb (Foto: Mozilla, Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Natürlich bin ich auf die Nutzung dieses Systems tagtäglich angewiesen, so dass eine schnelle Lösung her musste. Zuerst versuchte ich es mit dem zum Betriebssystem gehörenden Safari-Browser. Dabei gab es zwar nicht die gleichen Probleme wie mit der aktuellen Chrome-Version. Dafür traten andere Fehler auf.

Schlussendlich habe ich nach längerer Zeit einmal wieder Mozilla Firefox installiert – konsequenterweise auch gleich auf Apple iPhone 7 Plus und iPad Pro 9.7 sowie auch auf dem Huawei Mate 9 und auf dem OnePlus 3. Aktuell bin ich recht positiv überrascht. Der Firefox-Browser läuft auf allen Systemen gut und man kann sich durchaus an die Mozilla-Software gewöhnen.

Mittlerweile gibt es auch einen Workaround für das Chrome-Problem, aber es ist sicher nicht falsch, eine Backup-Lösung für den Fall zu haben, dass vergleichbare Fehler erneut auftreten. So werde ich standardmäßig erstmal bei Firefox bleiben, Chrome aber installiert lassen und weiter beobachten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: