Kontaktloses bezahlen mit Android noch in den Kinderschuhen

Seit etwas mehr als einem Monat nutze ich nun Apple Pay – anfangs nur als Test mit dem iPhone 7 Plus gedacht, habe ich den Dienst mittlerweile auch auf der Apple Watch am Start. Das funktioniert sehr gut (außer gestern Abend in einer Frankfurter Jet-Tankstelle, die für NFC-Zahlungen offenbar noch nicht ausgerüstet ist).

Huawei Mate 9 für kontaktloses Bezahlen nicht geeignet

Huawei Mate 9 für kontaktloses Bezahlen nicht geeignet

Eigentlich wollte ich nun auch mit meinem Huawei Mate 9 einen vergleichbaren Dienst nutzen. Als Anbieter kommt beispielsweise SEQR in Frage. Die Anmeldung hat auch problemlos geklappt, die Nutzung schlägt allerdings fehl. Hintergrund: Mein Huawei Mate 9 ist für kontaktloses Bezahlen noch nicht MasterCard-Secure-zertifiziert.

Klasse! Da ist also ein mittlerweile seit fast einem halben Jahr auf dem Markt befindliches Smartphone eines nicht ganz unbedeutenden Herstellers für den Dienst noch gar nicht freigegeben. Grundsätzlich es es ja sinnvoll, dass die Geräte entsprechend geprüft werden, aber es ist absolut nicht akzeptabel, dass das offenbar Monate dauert.

Bedeutet das nun, dass man für mobiles Bezahlen generell keine neuen Android-Smartphones nutzen kann? Hier bin ich gespannt, wie schnell Samsung Galaxy S8 oder auch LG G6 freigeschaltet werden. Mit dem Blackberry Priv habe ich immerhin ein kompatibles Gerät – das setze ich mangels Dual-SIM-Funktion im Alltag aber nicht ein.

Fazit: Die schöne neue Bezahlwelt ist auf Android irgendwie noch nicht angekommen. Im Apple-Ökosystem funktioniert das alles deutlich einfacher, weil es hier eben keine so große Geräte-Vielfalt gibt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: