Über den Dächern von Stuttgart

Wie berichtet habe ich gestern am FM-Kompakt-Radiotreffen in Stuttgart und Heilbronn teilgenommen. Zu früher Stunde ging es bereits zum Stuttgarter Fernsehturm, wo wir um 10 Uhr an einer Führung teilgenommen haben, so dass wir nicht nur die Besucherplattform zu sehen bekamen, sondern auch einen Blick auf die Sendeanlagen werfen und den tiefsten Punkt des Fernsehturms – mehrere Meter unter der Erde – besichtigen konnten.

Besuch auf dem Stuttgarter Fernsehturm

Besuch auf dem Stuttgarter Fernsehturm

Wir hatten zwar strahlenden Sonnenschein, leider war es aber etwas dunstig, so dass die Fernsicht etwas eingeschränkt war. Der Besuch auf dem Stuttgarter Fernsehturm hat sich dennoch gelohnt, auch wenn die Höhe der Besucherplattform (150 Meter) jemanden, der erst vor wenigen Wochen im 148. Stockwerk des Burj Khalifa war, nicht wirklich beeindrucken kann.

Der Nachmittag stand im Zeichen einer Besichtigung der neuen Studios von Radio Ton in Heilbronn. Die Räumlichkeiten befinden sich nun nicht mehr im Gebäude der Heilbronner Stimme in der Innenstadt, die ich schon zu Zeiten kennengelernt hatte, als die Station noch unter dem Namen Radio Regional Heilbronn gesendet hatte. Stattdessen ist Radio Ton nun in einem Bürogebäude am Stadtrand untergebracht.

Der Sender hinterlässt einen modernen und professionellen Eindruck. So ganz kann ich es nicht nachvollziehen, dass die Hörerzahlen laut jüngster Media Analyse deutlich rückläufig sind. Radio Ton traut sich musikalisch auch hier und da ein bisschen was. „Child in time“ von Deep Purple hört man im Nachmittagsprogramm eines deutschen Regionalsenders nicht unbedingt jeden Tag.

Am späten Nachmittag kehrten wir – wie schon am Freitagabend – im Brauhaus Barfüßer in der Heilbronner Innenstadt ein, bevor ich die Rückreise nach Hause antrat. Dort traf ich gegen 23 Uhr ein, so dass geniale eineinhalb Tage im Kreise zahlreicher Hobbyfreunde, die man ansonsten nur selten sieht, zu Ende ging.

Advertisements

2 Antworten to “Über den Dächern von Stuttgart”

  1. Ingolf Says:

    Radio Ton hat sein südliches Sendegebiet rund um Reulingen verloren. Das dürfte etliche Hörer gekostet haben, auch wenn ich das Programm praktisch nie gehört habe.

  2. Über den Dächern von Stuttgart – dxradio.de Says:

    […] https://smartphonefan.wordpress.com/2017/04/09/ueber-den-daechern-von-stuttgart/ […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: