NBC Funkhaus Namibia gestartet

Schon seit Monaten steht der neue Name für das deutsche Hörfunkprogramm der Namibian Broadcasting Corporation (NBC) fest, doch jetzt ging doch alles ganz schnell: Seit Freitag nennt sich Südwestafrikas staatliches deutschsprachiges Hörfunkprogramm NBC Funkhaus Namibia.

NBC Funkhaus Namibia auf Sendung (Foto: NBC)

NBC Funkhaus Namibia auf Sendung (Foto: NBC)

Ich persönlich finde den neuen Namen etwas unpassend, denn ein Funkhaus ist ja eher das Gebäude, in dem die Sendungen erstellt werden, und weniger ein Programm selbst. Inhaltlich blieb das Programm so, wie ich es seit vielen Jahren kenne. Es klingt ein bisschen wie die deutschen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in den 70er und frühen 80er Jahren.

Irgendwie ist der Sender Kult. Wo sonst findet man ein nächtliches Nonstop-Musikprogramm, wo Andrea Berg von Fleetwood Mac abgelöst wird, wo gibt es noch zehnminütige Nachrichten, an deren Ende noch einmal das wichtigste in Schlagzeilen steht. Es ist wie eine Reise in die Radiovergangenheit, wenn man sich dieses von den Machern mit Herzblut zusammengestellte Programm anhört.

Für mich ist es auch eine Brücke in das Land, das mir auf all meinen Reisen bis heute am besten gefallen hat und wo ich 2001 fast sogar hängengeblieben wäre. Schade nur, dass der Livestream nicht wirklich zuverlässig läuft und mit 32 kBit/s in MP3 auch eine vergleichsweise schlechte Qualität bietet.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: