iPhone und GoogleCast: Verbindung deutlich stabiler

Nach längerer Zeit habe ich wieder einmal GoogleCast am Apple iPhone 7 Plus genutzt. Ergebnis: Die Verbindung ist deutlich stabiler als in früheren Zeiten, wo zwar die Streams beispielsweise am Google Chromecast ebenfalls stabil liefen, eine Steuerung mit dem iPhone aber nach einiger Zeit nicht mehr möglich war, weil das Smartphone die Verbindung zum Chromecast verloren hatte.

Chromecast Audio (Foto: Google)

Chromecast Audio (Foto: Google)

Ich sehe GoogleCast als gute Alternative zum AirPlay-Standard von Apple. Beide Systeme haben ihre Berechtigung, beide funktionieren allerdings nicht immer stabil. Bei AirPlay stört mich die fehlende Möglichkeit, mit einem Android-Smartphone zu streamen, während GoogleCast Android und iOS gleichermaßen unterstützt.

Das Problem, dass nur das eigene Hardware-Universum unterstützt wird, kennen wir auch von anderen Apple-Diensten, die ich daher – trotz Begeisterung für viele Produkte dieser Firma – meide. Ich möchte nicht gezwungen sein, mich zur Nutzung eines bestimmten Dienstes auf eine Hardware festzulegen. Daher achte ich darauf, stets zumindest mit Android und iOS auf der mobilen Seite sowie mit Windows und Mac am Computer kompatibel zu sein.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: