Zurück von der Internationalen Tourismus Börse

Seit etwa 17 Uhr bin ich zurück aus Berlin, nachdem ich heute früh noch zwei Stunden auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) zugebracht habe. Einige Hallen der Messe waren heute nicht mehr geöffnet – eine Falle, in die ich bereits im vergangenen Jahr getappt bin. Hätte ich das gewusst, so hätte ich diese Hallen schon gestern angesteuert.

Zurück von der ITB 2017

Zurück von der ITB 2017

Der ITB-Besuch hat – wie in jedem Jahr – großen Spaß gemacht. Es ist ein willkommenes Kontrastprogramm zur Technik, mit der ich mich ansonsten überwiegend beschäftige. Zudem bekommt man auf der Tourismus-Messe natürlich interessante Anregungen für künftige Reisen.

Auch den Mobilfunk hatte ich auf dem Berliner Messegelände stets im Blick. Dabei habe ich die Datendienste von Vodafone und Telefónica genutzt. Bei Telefónica hatte es ein bisschen genervt, dass man recht oft von LTE auf UMTS zurückgefallen ist. Immer dann war der Datendurchsatz sehr schlecht, während der Internet-Zugang über LTE sehr gut lief.

Die Rückfahrt aus Berlin war sehr angenehm. Sonnenschein, vergleichsweise wenig Verkehr und keine Bugs wie auf dem Hinweg am Mittwoch. Unter dem Strich war es ideal, dass es heute nicht so spät wurde. So kann ich den Abend nun gemütlich ausklingen lassen, zumal es morgen früh direkt mit der Arbeit weitergeht.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: