Google-Konto-Chaos am Freitag

Am Freitagmorgen staunte ich nicht schlecht. An allen Geräten, wo ich ein Google-Konto nutze, war ich bei selbigen ausgeloggt. Ich führte das auf die Inbetriebnahme eines neuen Smartphones am Donnerstagabend zurück. Laut Medienberichten war aber eine große Anzahl von Nutzern von diesem Problem betroffen.

Aus Google-Account automatisch ausgeloggt (Foto: Google, Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Aus Google-Account automatisch ausgeloggt (Foto: Google, Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Interessant in diesem Zusammenhang: Auf den Android-Smartphones war nur mein deutsches Google-Konto betroffen, nicht aber die zusätzlich eingerichteten Konten aus den USA und aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, die ich nutze, um Apps z zu installieren, die im deutschen Google Play Store nicht verfügbar sind.

War die neuerliche Anmeldung an den Smartphones oder auch im Chrome-Browser auf dem Mac schnell erledigt, so war es gar nicht so einfach, über die YouTube-App an meinem Smart-TV wieder auf meine abonnierten Kanäle zuzugreifen. Über den Menüpunkt zum neuerlichen Einloggen klappte das nicht und auch ein Neustart des Fernsehers führte nicht zum Erfolg.

Geklappt hat es schließlich über den Google Play Store, wo ich meine Account-Daten erneut eingeben musste. Danach standen alle Google-Dienste – inklusive YouTube – wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

Erst vor wenigen Tagen nötigte mich Microsoft, für meinen Account ein neues Passwort zu vergeben, da der Konzern befürchtete, dass es einen unautorisierten Zugriff auf den Account gab. Die Fürsorglichkeit der Firmen in allen Ehren, aber mich nervt dieser Sicherheits-Wahnsinn.

Für die Zukunft hoffe ich, dass es zumindest kundenfreundlichere Lösungen gibt – etwa ein neuerliches Einloggen per Fingerabdruck-Sensor oder Iris-Scanner anstelle einer Vielzahl von Passwörtern, deren Verwaltung sich schon schwierig gestaltet, die man aber aber keineswegs immer zur Hand hat und neu eingeben möchte.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: