Oman FM: Professionelles Hitradio aus Muskat

Eines der interessantesten englischsprachigen Hörfunkprogramme, die ich während meines Aufenthalts in den Vereinigten Arabischen Emiraten in der vorletzten Woche gehört habe, kommt gar nicht aus den Emiraten selbst, sondern aus dem benachbarten Oman. Schon recht bald nach meiner Ankunft entdeckte ich neben zahlreichen Ortssendern aus dem Großraum Dubai auch Oman FM auf 105,7 MHz.

Oman FM gestaltet ein sehr professionelles Hitradio-Programm (Foto: Oman FM)

Oman FM gestaltet ein sehr professionelles Hitradio-Programm (Foto: Oman FM)

Der Sender war im gesamten Norden der Vereinigten Arabischen Emirate gut zu empfangen. Ich vermute den Standort am Jebel Harim, also in der omanischen Enklave nördlich von Ras al Khaimah. Der Berg ist 2087 Meter hoch und somit auch ein exponierter Senderstandort. Kein Wunder, dass ich die Station selbst im Stadtgebiet von Dubai noch in guter Qualität empfangen konnte.

Das Programm ist hochprofessionell. Von Classic Hits bis zu aktuellen Songs aus den Charts ist so ziemlich alles zu hören. Auch die Moderation macht einen guten Eindruck. Man würde hinter dem Sender nicht zwingend ein Programm des staatlichen Rundfunks aus dem Oman vermuten, sondern eher eine privat-kommerzielle Station.

Im Programm angesagt wird nur die Hauptfrequenz 90,4 MHz in Muskat. Zudem identifiziert man sich abwechselnd als Oman FM oder Radio Sultanate of Oman. Der Sender ist mit einer Webseite im Internet zu finden. Hier gibt es Livestreams aller Radiokanäle des staatlichen Rundfunks aus dem Oman. Auch das Fernsehen kann über die Homepage live verfolgt werden.

Leider versteckt der omanische Rundfunk seine Audiostreams in einem Flash-Player. Ich habe dennoch die Stream-URL des englischen Programms herausgefunden: rtmp://38.96.148.30:1935/live/english. Diese läuft beispielsweise mit dem VLC Media Player und auch die Xiia-Live-App unter Android kommt damit zurecht. Mit dem WLAN-Radio ist mir der Empfang dagegen nicht gelungen.

Interessanter als die eigentliche Homepage ist der Facebook-Auftritt von Oman FM, der von der Redaktion auch recht rührig gepflegt wird. Nicht zuletzt gibt es auch Apps für Android und iOS, mit denen die Programme des staatlichen Rundfunks aus dem Oman zu empfangen sind.

Advertisements

Eine Antwort to “Oman FM: Professionelles Hitradio aus Muskat”

  1. Oman FM: Professionelles Hitradio aus Muskat – dxradio.de Says:

    […] https://smartphonefan.wordpress.com/2017/02/13/oman-fm-professionelles-hitradio-aus-muskat/ […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: