VPN-Problem am Apple iPhone

Seit fast einem Jahr nutze ich den VyprVPN-Dienst. Dieser zeichnet sich durch hohe Zuverlässigkeit und Einwahlknoten in zahlreichen Ländern aus. Die iOS-App von VyprVPN sorgt allerdings neuerdings für Probleme.

Probleme mit VyprVPN

Probleme mit VyprVPN

Beim Versuch, eine Verbindung mit schweizerischer IP-Adresse im LTE-Mobilfunknetz aufzubauen, bricht gleich der gesamte Internet-Zugang am iPhone zusammen. Teilweise genügt es, das Smartphone kurz in den Flugzeugmodus zu versetzen oder mobile Daten aus- und wieder einzuschalten. Manchmal bedarf es eines Reboots, um wieder einen Internet-Zugang zur Verfügung zu haben.

Ist das iPhone über WLAN mit dem Internet verbunden, so tritt der Fehler nicht auf. Auch wenn man sich beispielsweise mit einer US-amerikanischen IP-Adresse einwählt, funktioniert das ohne Probleme.

Der Bug besteht bei meinem iPhone 7 Plus. Freunde mit iPhone 7 und iPhone 6s Plus berichten, dass mit diesen Geräten der gleiche Fehler auftritt. Der Hintergrund ist unklar. Unter Android hatte ich derartige Probleme mit VyprVPN noch nicht – weder am Huawei Mate 9, noch am Amazon Fire TV, noch am meinem Sony Smart-TV.

Ich brauche den schweizerischen Netzzugang am iPhone nur selten – erst recht über das Mobilfunknetz. Daher kann ich mit dem Fehler leben. Dennoch wäre es natürlich wünschenswert, wenn der Bug vom Anbieter behoben wird.

Kommentar verfassen

