Telekom schließt BNG-Umstellung ab

Wie berichtet hat die Deutsche Telekom vor wenigen Tagen für meinen Festnetz-Anschluss eine Netzumstellung angekündigt. Diese wurde heute wie geplant durchgeführt. Gegen 08.45 Uhr hatte ich plötzlich keinen Internet-Zugang mehr. Die DSL-Verbindung stand noch, ich bekam im Web-Frontend der AVM FRITZ!Box 7490 aber einen PPPoE-Fehler angezeigt.

Während der Netzumstellung war der Festnetz-Anschluss offline

Während der Netzumstellung war der Festnetz-Anschluss offline

Wie angekündigt dauerte die Unterbrechung eine knappe halbe Stunde an. Danach war der Internet-Zugang wieder normal nutzbar. Den mit der Umstellung einhergehenden Festnetz-Ausfall habe ich gar nicht erst mitbekommen, da ich zum Zeitpunkt des Ausfalls noch nicht im Büro war.

Das Festnetz nutze ich eigentlich nur noch für den Fax-Empfang, für eingehende Telefonate auf meiner Berliner Büro-Rufnummer, die ins Home-Office umgeleitet ist. Meine Biebergemünder Festnetz-Nummern sind dauerhaft auf die Mobilfunk-Anschlüsse bei Vodafone (geschäftlich) und bei der Deutschen Telekom (privat) umgeleitet.

Mein Kollege Thorsten Neuhetzki hat auf teltarif.de darüber berichtet, was es mit dieser BNG-Umstellung genau auf sich hat. Ich selbst hatte mich damit auch noch nicht befasst, bevor ich jetzt persönlich davon betroffen war.

Kommentar verfassen

