Umfangreiches Update für TomTom Go 5000

Nach langer Zeit habe ich vor einigen Tagen mein TomTom Go 5000 wieder einmal mit dem PC verbunden. In der Vergangenheit hatte der Hersteller regelmäßig über verfügbare Software-Updates informiert. Das war zuletzt nicht mehr der Fall, so dass ich schon befürchtet hatte, dass das Gerät am „end of life“ angekommen ist.

TomTom Go 5000 wieder auf dem aktuellen Stand

TomTom Go 5000 wieder auf dem aktuellen Stand

Das ist zum Glück nicht der Fall. So erhielt zunächst die PC-Software ein Update. Anschließend wurden ein Karten-Update und weitere Aktualisierungen direkt auf dem Navigationsgerät installiert. Dabei ist das Kartenmaterial mittlerweile so umfangreich, dass die interne Speicherkapazität des Go 5000 nicht mehr für ganz Europa ausreicht.

TomTom bot automatisch an, auf das Kartenmaterial aus Russland zu verzichten, was sicherlich recht sinnvoll ist. Da fährt man mit dem PKW eher selten hin. Alternativ hätte man auch selbst die gewünschten Karten zusammenstellen oder eine Speicherkarte zur Erweiterung der Kapazität einsetzen können. Ich habe auf Russland verzichtet, so dass der Update-Prozess wie vom Hersteller geplant beginnen konnte.

Der Vorgang nahm mehr als eine Stunde Zeit in Anspruch, lief aber problemlos durch. Den ersten Test im Livebetrieb hat das TomTom Go 5000 mit neuer Software und neuem Kartenmaterial bereits beim Ausflug nach Rheinland-Pfalz am vergangenen Samstag gemeistert. Dabei stellte ich fest, dass seit Jahren geänderte Höchstgeschwindigkeiten in meiner unmittelbaren Umgebung jetzt tatsächlich eingepflegt wurden.

Ich bin mit dem TomTom Go 5000 nach wie vor sehr zufrieden. Das Gerät läuft seit Jahren zuverlässig und hat mich im Livebetrieb selten enttäuscht. Probleme gab es lediglich einmal mit Karten-Updates am Mac. Ich führe die Aktualisierungen seitdem konsequent unter Windows durch. Das lief bis zum heutigen Tage stets tadellos.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: