Huawei Mate 9 bekommt erstes Firmware-Update

Anfang November hat Huawei mit dem Mate 9 sein aktuelles Phablet-Flaggschiff vorgestellt. Ich habe seitdem dieses Gerät in Betrieb und mein bislang genutztes Huawei Mate 8 abgelöst. Aktuell wird das Huawei Mate 9 für meine o2-SIM mit E-Plus-IMSI genutzt. Dabei dient das Smartphone vor allem als Mediengerät. Dafür ist es mit seinem 5,9 Zoll großen Touchscreen gut geeignet, wie ich finde.

Huawei Mate 9 bekommt erstes Update

Huawei Mate 9 bekommt erstes Update

Heute hat das Smartphone sein erstes Firmware-Update bekommen. Was dieses bietet, habe ich auf teltarif.de zusammengefasst. In meinem Fall lief die Aktualisierung problemlos und schnell durch. Tiefgreifende Änderungen sind mir bislang nicht aufgefallen, wobei das Gerät aus meiner Sicht auch mit der bisherigen Firmware schon wirklich rund lief.

Was mir persönlich nicht gefällt und sich auch mit dem Update nicht geändert hat: Wie beim iPhone und iPad wird als SSID für den WLAN-Hotspot, den man mit dem Smartphone erzeugen kann, generell der Gerätename verwendet.

Liebe Entwickler bei Huawei: Nicht alle Ideen von Apple sind gut. Ich würde meinen mobilen Hotspots gerne einen einheitlichen Namen geben und ärgere mich schon bei den iOS-Geräten darüber, dass das nicht möglich ist. Nun muss ich beim Mate 9 auch diesen Kompromiss eingehen, obwohl das Android-Betriebssystem eigentlich eine eigenständige Bezeichnung für die SSID vorsehen würde.

Zudem kann die Speicherkarte nicht für die Erweiterung des Systemspeichers genutzt werden, wie dies bei Android seit Marshmallow eigentlich möglich wäre. Das brauche ich nicht wirklich dringend. Dennoch ist es schade, dass Huawei an dieser Stelle die Möglichkeiten, die das Betriebssystem hergeben würde, den Käufern seiner Geräte nicht mit auf den Weg gibt.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: