Urlaubsradio auf Teneriffa: Zwei alte Bekannte sind wieder da

Gab es nicht vor einigen Jahren eine gewisse Panikmache, nach der Hörfunksender auf den Kanarischen Inseln, die ohne Lizenz senden, nun tatsächlich geschlossen werden sollen, notfalls auch mit behördlicher Gewalt? Einige Stationen wie Sands FM auf Gran Canaria oder Express FM auf Teneriffa haben seinerzeit tatsächlich ihren Betrieb eingestellt. Andere Programme senden bis heute weiter. Und wieder andere Stationen kehren nach einer Pause wieder zurück.

Radio Megawelle wieder auf Sendung (Foto: Radio Megawelle)

Radio Megawelle wieder auf Sendung (Foto: Radio Megawelle)

Zur letztgenannten Kategorie gehören Radio Megawelle und Happy Radio auf Teneriffa. Radio Megawelle strahlt im Internet bereits ein Testprogramm aus. Dazu gibt es ein neues Sound Design, das sich sehr professionell anhört. Der direkte Link zum Livestream lautet streamplus53.leonex.de:10292/listen.pls.

Auf der Webseite kündigt Radio Megawelle an, in Kürze auch wieder auf UKW für den Süden von Teneriffa zu senden. Früher war die Station gleich auf mehreren Frequenzen in weiten Teilen der Insel zu hören. Das Programm fand ich früher allerdings recht langweilig. Im Prinzip gab es Nonstop-Musik mit Nachrichten und Beiträgen, aber kaum bis gar keine „richtig“ moderierten Sendungen.

Ebenfalls zurück im Äther ist Happy Radio Teneriffa, das im Norden der Insel auf der früher von Radio Megawelle genutzten Frequenz 103,7 MHz zugange ist. Eine Webseite und einen Stream gibt es bislang offensichtlich nicht. Allerdings ist es auch unklar, wie viel eigenes Programm hier derzeit geboten wird. Beobachtungen zufolge wird als Mantelprogramm harmony.fm aus Bad Vilbel übernommen.

Weiter auf Sendung ist auch Radio Europa, das gleich zwei Programme auf Teneriffa ausstrahlt. Das Hauptprogramm wird im Norden der Insel auf 102,3 und 98,7 MHz ausgestrahlt. Für den Süden von Teneriffa wird auf 106,8 MHz und von La Gomera aus auf 88,5 MHz gesendet. Zudem gibt es einen Livestream unter server4.digital-webstream.de:21985/listen.pls.

Die Radio Europa Schlagerwelle läuft schließlich im Norden von Teneriffa auf 89,6 MHz, während für den Süden der Insel auf 87,9 MHz gesendet wird. Dazu gibt es einen Livestream unter der Adresse server3.digital-webstream.de:8930/listen.pls.

Eine Antwort to “Urlaubsradio auf Teneriffa: Zwei alte Bekannte sind wieder da”

  1. Urlaubsradio auf Teneriffa: Zwei alte Bekannte sind wieder da – dxradio.de Says:

    […] https://smartphonefan.wordpress.com/2016/11/25/urlaubsradio-auf-teneriffa-zwei-alte-bekannte-sind-wi… […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: