Huawei Mate 9 ersetzt Huawei Mate 8

Das Huawei Mate 8 gehört für mich zu den interessantesten Smartphones des Jahres. Es hat einen großen Touchscreen, es klingt hervorragend, es bietet Dual-SIM-Unterstützung und es ist gut verarbeitet. Nun hat es mit dem Huawei Mate 9 einen Nachfolger bekommen.

Gerätewechsel mit Huawei Phone Clone

Gerätewechsel mit Huawei Phone Clone

Das neue Modell bietet 64 GB internen Speicher. Beim Mate 8 waren es nur 32 GB. Dazu unterstützt die zweite SIM-Karte im Dual-SIM-Betrieb neben GSM auch UMTS. Dafür ist das Display mit 5,9 anstatt 6 Zoll etwas kleiner geworden und das Gerät ist ein paar Gramm schwerer als sein Vorgänger.

Gestern bin ich nun vom Huawei Mate 8 auf das Huawei Mate 9 umgestiegen. Das ging schnell und unkompliziert dank der Phone-Clone-App von Huawei. Einen so reibungslosen Gerätewechsel war ich bisher nur vom iPhine gewohnt. Schön, dass das nun auch auf der Android-Plattform deutlich einfacher geworden ist.

Auch im teltarif.de-Test hinterließ das Huawei Mate 9 einen guten Eindruck. Ab sofort ist das neue Huawei-Flaggschiff eines von vier Smartphones, die bei mir im ständigen Einsatz sind. Hauptgeräte bleiben dabei das iPhone SE (geschäftlich mit Vodafone-Karte) und das iPhone 7 Plus (privat, Telekom-SIM).

Im Huawei Mate 9 betreibe ich nun meine SIM-Karte von o2 und 1&1. Bei Auslandsreisen habe ich zudem die Option, anstelle der 1&1-SIM eine lokale Prepaidkarte einzusetzen. Für den von E-Plus zu o2 migrierten Vertrag ist das Blackberry Priv in Betrieb, so dass ich weiterhin auch ein Smartphone mit Hardware-Tastatur im ständigen Einsatz habe.

Gespannt bin ich, wie sich das Huawei Mate 9 nun im praktischen Einsatz macht. In den kommenden Wochen und Monaten wird es sicher noch einiges zu entdecken geben, worüber es sich zu berichten lohnt.

Schreibe einen Kommentar

