Powerline: Erfahrungen durchwachsen

Vor einigen Monaten habe ich hier im Blog bereits darüber berichtet, dass ich das Devolo dLAN 1200+ WiFi ac Starter Kit in Betrieb genommen habe, um unter anderem meinen WLAN-Empfang auf dem Balkon zu verbessern. Grundsätzlich funktioniert das deutlich besser als WLAN-Repeater, die ich zuvor ebenfalls getestet habe.

Powerline-Adapter von Devolo

Powerline-Adapter von Devolo

Komischerweise liefen iOS-Geräte am WLAN-Repeater deutlich besser als Android-Handhelds, wo das Surfen im Internet teilweise nur noch sehr langsam und ruckelig möglich war. Der Effekt war mit mehreren Geräten (Huawei Mate 8, Blackberry Priv, OnePlus 2) nachvollziehbar.

Ich nutze zwar ohnehin sowohl Android als auch iOS, dennoch möchte ich, dass das Internet auf allen Geräten vernünftig läuft. Powerline mag ich eigentlich nicht, zumal die Technik auch massive Störungen im Kurzwellenbereich verursacht. Ich habe mich dennoch darauf eingelassen. Über meine Erfahrungen mit Powerline im Langzeittest berichte ich nun ausführlich auf teltarif.de.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: