iOS 10.1, watchOS 3.1 und macOS 10.12.1 installiert

Heute ist großer Update-Abend bei Apple. So hat das Unternehmen iOS 10.1, watchOS 3.1 und macOS 10.12.1 veröffentlicht. Dazu kommt noch eine neue tvOS-Version, die mich aber nicht betrifft, da ich kein Apple TV der vierten Generation besitze.

iOS 10.1 installiert

iOS 10.1 installiert

Ich habe die neue Software bereits am iPhone SE, am iPad Pro 9.7, auf der Apple Watch Series 2, auf dem MacBook Air und auf dem privat genutzten iMac installiert. Der iMac im Büro fehlt noch. Hier werde ich das Update morgen installieren.

Wirklich gravierende Änderungen sind mir bei iOS 10.1 bislang nicht aufgefallen (wobei der Portrait-Modus für die Kamera des iPhone 7 Plus natürlich interessant ist). Spannend ist die Möglichkeit, WiFi Calling bei Vodafone und o2 zu nutzen. Bei mir funktioniert das aber in der Praxis nicht, da ich WiFi Calling mit meinem Vertrag nicht nutzen kann.

macOS Sierra kommt mir deutlich flüssiger vor als zuletzt. Meine Apple Watch muss erst am Mittwoch wieder ran, wenn ich dienstlich unterwegs bin. Mal sehen, ob und welche Neuerungen mir dann auffallen.

Erfreuliches (und auch bei Apple längst nicht mehr selbstverständliches) Fazit des heutigen Abends: Alle Updates liefen problemlos durch. Einzig der schon seit geraumer Zeit auftretende Schönheitsfehler, dass meine Fotos am iPhone und iPad nach einem Firmware-Update durcheinandergewirbelt sind, so dass ich diese neu mit dem iMac synchronisieren muss, hat es auch in iOS 10.1 geschafft.

Interessant ist es aber, dass genau dieser Fehler mit dem iPhone-7-Plus-Testgerät nicht auftritt. Ich hatte das Problem aber sowohl mit dem iPhone 6 Plus und dem iPhone 6s Plus und auch mit dem iPhone SE und dem iPad 9.7 tritt der Bug auf. Der Hintergrund ist mir unklar.

 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: