Antenne Mainz jetzt über DAB+ zu empfangen

In diesem Spätsommer bzw. Herbst tut sich hier im Rhein-Main-Gebiet richtig viel auf DAB+. Der Bayerische Rundfunk hat den „Franken-Mux“ in Betrieb genommen, der den Empfang von Bayern 1 und Bayern 2 deutlich verbessert, Schwarzwaldradio ging im bundesweiten Multiplex auf Sendung, im hessischen Ensemble im Kanal 11C starteten Radio Darmstadt und Radio Rüsselsheim.

UKW-Sendegebiet von Antenne Mainz (Foto: Antenne Mainz, Screenshot: SmartPhoneFan.de)

UKW-Sendegebiet von Antenne Mainz (Foto: Antenne Mainz, Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Seit heute gibt es mit Antenne Mainz noch ein weiteres Programm im Kanal 11C. Bislang war der Lokalsender aus der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt nur im westlichen Rhein-Main-Gebiet auf UKW zu empfangen. Jetzt ist der Empfang über DAB+ vom Spessart bis nach Rheinhessen und von Mittelhessen bis in den Rhein-Neckar-Raum möglich.

Vor allem für Hörer aus dem westlichen Rhein-Main-Gebiet dürfte Antenne Mainz eine Bereicherung sein, zumal sich der Sender auch mit der lokalen Berichterstattung wirklich große Mühe gibt. Die Musikauswahl klingt allerdings recht beliebig. Man hört den gleichen Einheitsbrei wie überall.

Sendegebiet DAB+ Hessen im Kanal 11C (Quelle: Hessen Digital Radio)

Sendegebiet DAB+ Hessen im Kanal 11C (Quelle: Hessen Digital Radio)

Ich freue mich einerseits über die durch die Aufschaltung von Antenne Mainz verfügbare größere Programmvielfalt auf DAB+. Andererseits muss ich aber sagen, dass mich die Station nicht anspricht. Dafür bietet die Station zu wenig besonderes und halt eben logischerweise lokale Berichterstattung aus einer Gegend, die mich persönlich nicht interessiert.

Besonders dämlich finde ich die Programmkennung „ANTENNE“, die im Display von Empfängern erscheint, die nur den aus maximal acht Zeichen bestehenden Kurznamen anzeigen können. In weiten Teilen des Empfangsgebiets ist auch Antenne Bayern über DAB+ im Kanal 10D zu empfangen, so dass man zweimal untereinander den Programmnamen „ANTENNE“ in der Senderliste hat und raten muss, hinter welcher Kennung sich nun welches der beiden Programme verbirgt.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: