Tagesbesuch beim RMRC-DX-Camp auf dem Hoherodskopf

Zweimal im Jahr treffen sich Freunde des Rundfunkfernempfangs, die man in Fachkreisen auch als DXer bezeichnet, im Vater-Bender-Heim auf dem Hoherodskopf im Vogelsberg, um ihrem Hobby nachzugehen. Veranstaltet werden die DX-Camps vom Rhein-Main-Radio-Club (RMRC).

Channel 292 auf dem Degen DE1103

Channel 292 auf dem Degen DE1103

Dieses Mal habe ich es auch nur als Tagesbesucher am heutigen Samstag in den Vogelsberg geschafft. Zudem ist es mit nur zwei Dauerteilnehmern das bislang wohl kleinste DX-Camp, das der RMRC je veranstaltet hat. Nichtsdestotrotz macht der Tag im Kreise der Hobbyfreunde Spaß.

Ich bin wegen der Kürze des Aufenthalts dieses Mal nur mit kleinem Equipment angereist. Für das DX-Hobby habe ich den Degen DE1103 und den Sony XDR-P1DBP mit dabei. Ansonsten begleiten mich Apple iPhone SE und Huawei Mate 8, MacBook Air und Netgear AirCard 790.

Der DAB+ Empfänger fing neben den Ortssendern unter anderem schon die Multiplexe aus Baden-Württemberg und Thüringen ein. Auf Kurzwelle sind im 49-Meter-Band Radio Mi Amigo via Radio 700 auf 6005 kHz, Channel 292 auf 6070 kHz und Europa 24 auf 6150 kHz gut zu hören, um nur einige Beispiele zu nennen.

Derzeit (12.30 Uhr Ortszeit) läuft auch noch ein religiöses Programm der Evangelischen Missionsgemeinden über den Sender Nauen auf 6055 kHz. Dabei merkt man natürlich schon, dass es sich hier um einen früher für Auslandsdienste genutzten Sender mit hoher Leistung handelt, während die anderen genannten Stationen schwächer, aber dennoch gut hörbar einfallen.

Eine Antwort to “Tagesbesuch beim RMRC-DX-Camp auf dem Hoherodskopf”

  1. Tagesbesuch beim RMRC-DX-Camp auf dem Hoherodskopf – dxradio.de Says:

    […] https://smartphonefan.wordpress.com/2016/10/08/tagesbesuch-beim-rmrc-dx-camp-auf-dem-hoherodskopf/ […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: