DAB+: Empfangsverbesserungen beim Hessen-Mux im Kanal 11C

Wie berichtet wurden die Übertragungsparameter bei den drei Sendeanlagen des von privaten Programmanbietern genutzten DAB+ Multiplexes in Hessen im Kanal 11C geändert, um die Aufschaltung neuer Programme zu ermöglichen. So wurden die Sendeleistungen erhöht, gleichzeitig aber der Fehlerschutz verschlechtert.

Kanal 11C in Hessen besser zu empfangen

Kanal 11C in Hessen besser zu empfangen

Eigentlich soll die Erhöhung der Strahlungsleistungen vor allem den schlechteren Fehlerschutz kompensieren. Nach meinen bisherigen Erfahrungen hat sich aber auch die Empfangsqualität der in diesem Multiplex empfangbaren Programme etwas verbessert. Zuhause losfahrend habe ich Richtung Rhein-Main-Gebiet nur in Biebergemünd-Wirtheim kurze Aussetzer. Ansonsten ist der Empfang durchgehend möglich.

Bisher war das Ensemble im Kanal 11C immer etwas schlechter als der Mux des Hessischen Rundfunks im Kanal 7B zu empfangen. Jetzt ist es genau umgekehrt, wobei der Hessische Rundfunk einen unterirdisch schlechten Fehlerschutz einsetzt, was bei den wenigen Programmen im Kanal 7B überhaupt nicht notwendig wäre. Nur die Techniker im Funkhaus am Dornbusch wissen wohl, warum sich der hr diesbezüglich so wenig Mühe gibt.

Im Kanal 11C senden in Hessen Hit Radio FFH, planet radio, harmony fm, Absolut HOT, Radio Teddy, Mega Radio SNA, ERF Pop, Radio Darmstadt (im Frequenzsplitting mit Radio X) und Radio Rüsselsheim (im Frequenzsplitting mit Radio Rheinwelle).

Der Hessische Rundfunk strahlt im Kanal 7B nur seine regulären Programme hr1, hr2, hr3, hr4, hr Info und You FM aus. Es fehlen die beiden hr4-Regionalversionen für Nordost- und Mittelhessen. Auch zusätzliche, exklusiv über DAB+ veranstaltete Programme gibt es nicht.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: