Sony XDR-P1DBP: Neues Taschenradio für DAB+ und UKW

Vor einigen Wochen habe ich mir das Sony XDR-P1DBP zugelegt. Dabei handelt es sich um ein Taschenradio für DAB+ und UKW. Das Gerät ist kaum größer als das iPhone SE, nur nach hinten etwas dicker.

Sony XDR-P1DBP am Strand auf Texel

Sony XDR-P1DBP am Strand auf Texel

Die Empfehlung für dieses Gerät kam von einem Hobbyfreund und in der Tat hinterlässt das Radio einen sehr guten Eindruck. Ich hatte es unter anderem zur IFA mit in Berlin. Zur IBC hat es mich zudem in die Niederlande begleitet.

Zuhause empfange ich auf dem Balkon die DAB+ Multiplexe aus Hessen (Hessischer Rundfunk und Hessen Digital Radio), aus Bayern (Bayerischer Rundfunk, BR Franken und den gemischten Multiplex mit BR- und Privatradioprogrammen) und Rheinland-Pfalz (Südwestrundfunk und bigFM). Dazu kommt der bundesweite Mux im Kanal 5C.

Auch die Kennungen des SWR aus Baden-Württemberg hat das kleine Radio, das für knapp 85 Euro bei Amazon erhältlich ist, bereits eingelesen. Für ein so kompaktes Gerät ist die Empfangsleistung enorm.

Auch auf UKW hinterlässt das Sony XDR-P1DBP einen guten Eindruck. So konnte ich beispielsweise MDR Jump nur mit der Teleskopantenne (zumal es auch keinen Anschluss für eine externe Antenne gibt) vom Inselsberg im Thüringer Wald mit RDS empfangen.

Eigentlich ist das Sony XDR-P1DBP ein guter Nachfolger für den Sony SW-100, der neben UKW auf Empfang auf Lang-, Mittel- und Kurzwelle bietet. Diesen Pocket-Radio-Oldie besitze ich auch nach wie vor. Allerdings haben die AM-Frequenzbereiche in den vergangenen Jahren doch stetig an Bedeutung verloren, so dass ich mich über den Ersatz mit UKW und DAB+ freue.

Eine Antwort to “Sony XDR-P1DBP: Neues Taschenradio für DAB+ und UKW”

  1. Basispirat Says:

    und für 77 bei Euronics erhältlich.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: