Schwarzwaldradio bundesweit über DAB+

Im Moment tut sich richtig was beim terrestrischen Digitalradio DAB+. Nach der Aufschaltung des fränkischen Programmpakets des Bayerischen Rundfunks in der vergangenen Woche ist Schwarzwaldradio ab sofort im bundesweiten Multiplex im Kanal 5C zu empfangen. Eigentlich sollte es erst morgen losgehen, doch die Aufschaltung erfolgte bereits heute Nachmittag zwischen 14 und 15 Uhr.

Schwarzwaldradio bundesweit via DAB+ zu empfangen (Foto: Schwarzwaldradio)

Schwarzwaldradio bundesweit via DAB+ zu empfangen (Foto: Schwarzwaldradio)

Ich empfinde Schwarzwaldradio als großen Mehrwert im Bundesmux. Bislang blickte ich immer neidisch nach Baden-Württemberg, wo der Sender bislang schon im landesweiten Ensemble im Kanal 11B vertreten war. Dieses kann ich zuhause auch empfangen – allerdings so schwach, dass es nur für die Kennungen, nicht aber für die Audio-Wiedergabe reicht.

Der Musikmix aus Oldies und Classic Hits sagt mir sehr zu. Ferner bin ich sehr Urlaubssender-affin, habe ich doch Ende der 80er Jahre und in den 90er Jahren selbst bei Radio Lignano International, Radio Smile und Radio Joy gearbeitet, während ich nun schon seit einigen Jahren bei verschiedenen Sendern auf den Kanarischen Inseln (Antenne Holiday, Studio Uno Maspalomas, Happy Radio Teneriffa und jetzt Hola FM Fuerteventura) zu hören bin.

Die Musikfarbe von Schwarzwaldradio hat im DAB+ „Bundesmux“ definitiv noch gefehlt, wo es nun auch ein für meine Ohren passendes Programm gibt. So gut ich die Technik des terrestrischen Digitalradios auch finde (ich bin bei den Pilotprojekten seit 20 Jahren als Hörer dabei, beim DAB+ Neustart vor fünf Jahren von Anfang an), ein meinem Geschmack entsprechendes bundesweites Programm gab es bisher noch nicht.

Es kommt hinzu, dass ich Offenburg, den Studiostandort von Schwarzwaldradio, selbst auch in guter Erinnerung habe – habe ich doch Ende der 80er Jahre und bis zum Sendeschluss in den 90er Jahren für Radio Telstar Offenburg gearbeitet. Den Kollegen wünsche ich viel Erfolg und ich werde sicher hin und wieder Schwarzwaldradio einschalten.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: