Vodafone-Rufnummer vorübergehend nicht erreichbar

Gestern Abend testete ich eher zufällig die Erreichbarkeit meiner Vodafone-Rufnummer. Dabei staunte ich nicht schlecht. Ich landete direkt auf der Mailbox. Versehentlich eine unbedingte Rufumleitung auf den mobilen Anrufbeantworter eingerichtet? Laut Abfrage zumindest nicht.

Vodafone-SIM-Karte

Vodafone-SIM-Karte

Abgehend konnte ich weiterhin normal telefonieren. Der SMS-Versand und -Empfang funktionierte in beide Richtungen. Über das Mailbox-Menü schaltete ich den Anrufbeantworter im Netz aus. Nun hörte ich bei einem Testanruf nur noch eine Ansage, nach der die Mailbox deaktiviert sei und demnach keine Nachrichten hinterlassen werden könnten.

Auch das Versetzen des iPad Pro 9.7, in dem sich eine UltraCard befindet, in den Flugzeugmodus brachte nichts. Man weiß ja nie… Letzte Hoffnung: Kundenbetreuung. Ich rief kurz vor Mitternacht an, die Hotlinerin konnte sich den Fehler auch nicht erklären und hielt Rücksprache mit der Technik.

Nun sollte ich für 30 Minuten alle SIM-Karten aus dem Netz nehmen und danach die Hauptkarte zuerst wieder einbuchen. Die Technik werde – trotz fortgeschrittener Stunde – einen Reset des Anschlusses vornehmen. Gegen 00.30 Uhr schaltete ich das Handy wieder ein. Seitdem bin ich tatsächlich wieder erreichbar. Die Mailbox lässt sich auch wieder wie gewohnt nutzen.

Die Hotline-Mitarbeiterin, die mich kurz darauf zurückrief, bemängelte noch, dass der Rufaufbau etwas länger als üblich dauert. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass sie oft mit Voice over LTE oder WiFi Calling zu tun hat, wo der Rufaufbau in der Tat deutlich kürzer ist als bei einer „herkömmlichen“ Mobilfunkverbindung.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: