30 Jahre Radio

Kaum zu glauben, aber in diesem Jahr feiere ich mein 30-jähriges Jubiläum im Radio. 1986 fing alles mit dem kleinen Piratensender Radio Obertshausen International an, dessen Name an den Urlaubssender Radio Lignano International an der Adria angelehnt war.

Hessentagsradio 1996 in Gelnhausen

Hessentagsradio 1996 in Gelnhausen

Radio Lignano International war dann drei Jahre später auch meine erste offizielle Hörfunkstation, für die ich tätig war. Kurz darauf folgten Radio Telstar Offenburg und Radio Nordsee International, das von 1990 bis 1994 aus Halden in Norwegen über Satellit für ganz Europa gesendet hatte.

Als Radio Telstar International ging es dann auch mit einem Free Radio Projekt weiter bevor Telstar Radio im Sommer 1996 zusammen mit Radio Megahertz aus der Wetterau das offizielle Veranstaltungsradio zum Hessentag in Gelnhausen gestaltete. Mit einer offiziellen Lokalradio-Lizenz hat es hingegen nie geklappt.

Unter dem Namen Radio Nordsee International folgten Sendungen auf Kurzwelle, bevor dann auch schon die Internetradio-Ära begann. So war ich von 2006 bis 2016 beispielsweise bei Radio Transsylvania International mit dabei, bevor ich Telstar Radio im Internet neu gegründet habe.

Seit 2007 mache ich auch wieder Urlaubsradio. Nach Stationen auf Gran Canaria und Teneriffa bin ich nun schon seit einigen Jahren bei Hola FM auf Fuerteventura mit dabei. Dort gestalte ich jeden Sonntag von 19 bis 21 Uhr Inselzeit das Sonntagsmagazin.

Etwas kürzer treten werde ich aber in Zukunft. So gebe ich das 14-tägige Medienmagazin des Rhein Main Radio Clubs zum Jahresende ab. Das Medienmagazin startete ursprünglich schon vor mehr als 25 Jahren bei Radio Telstar Offenburg und die Sendung gibt es mit wenigen Unterbrechungen noch heute.

Zwar mag ich die Sendung auch heute noch, aber die Freizeit ist 2016 durchaus etwas rarer als in früheren Jahren. Dazu freue ich mich auch, wenn ich nach Feierabend einfach einmal keine festen Aufgaben habe, sondern zum Beispiel auch einmal bewusst Radio hören kann.

Eine Antwort to “30 Jahre Radio”

  1. 30 Jahre Radio – dxradio.de Says:

    […] https://smartphonefan.wordpress.com/2016/08/08/30-jahre-radio/ […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: