Optimierungsprogramme für Huawei Mate 8 sollten genutzt werden

Das Huawei Mate 8 bringt eine App mit der Bezeichnung Telefonmanager mit. Dabei handelt es sich eigentlich um ein Portal, mit dem man das System optimieren, den Datenverbrauch im Auge behalten und analysieren kann, warum der Akku neuerdings schneller schwächelt als früher.

Optimierungs-Tools von Huawei

Optimierungs-Tools von Huawei

Derartige Tools kannte ich von anderen Android-Smartphones bislang nicht – jedenfalls nicht von Haus aus. Drittanbieter-Apps, die ähnliche Funktionalitäten versprechen, gibt es dagegen. Ich habe diese bislang allerdings nicht genutzt, weil es bei früheren Android-Smartphones, die ich genutzt hatte, nicht erforderlich war.

Beim Huawei Mate 8 habe ich hingegen eindrucksvoll erlebt, dass es durchaus Sinn macht, diese Optimierungs-Anwendungen hin und wieder zu nutzen. Das System läuft danach wieder deutlich runder, wie sich gerade jetzt im Urlaub bei entsprechend intensiver Nutzung des Geräts gezeigt hat.

Vor allem die Systemoptimierung nutze ich nun hin und wieder. Einmal pro Woche erinnert das Gerät auch daran, dass es wieder einmal an der Zeit ist, eine Bereinigung durchzuführen.

Der Akkumanager nervt dagegen ein bisschen und weist mich beispielsweise regelmäßig darauf hin, dass Tunein Radio gerade viel Kapazität verbraucht. Ganz großes Kino, das war bei Webradio-Anwendungen nie anders. Einen einmaligen Hinweis lasse ich mir gefallen, allerdings wüsste ich bislang nicht, wie man diese sicher gut gemeinten Benachrichtigungen abschalten kann.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: