Kurios: Streams von Antenne Bayern in den USA und Kanada nicht zu empfangen

Über Ostern war ein Kumpel in den USA im Urlaub. Er teilte mir seinerzeit mit, dass er – anders als andere deutsche Hörfunkprogramme – Antenne Bayern über Tunein Radio hier nicht hören kann. Ich habe meinen Aufenthalt in den USA und in Kanada genutzt, um der Sache einmal auf den Grund zu gehen.

Geoblocking bei Antenne Bayern

Geoblocking bei Antenne Bayern

In der Tat werden Antenne Bayern, die Rock Antenne und auch die Webradio-Spartenkanäle des landesweiten bayerischen Privatsenders in den USA und Kanada mit Tunein Radio nicht einmal gefunden. Einzige Ausnahme: Man geht über eine deutsche IP-Adresse online, wie mir das beispielsweise über meinen Vodafone-Tarif möglich ist, dessen Datenpaket ich auch in Nordamerika nutzen kann.

Bei Radio.de sind die Programme von Antenne Bayern zwar zu finden. Sie lassen sich aber nicht abspielen. Nun habe ich die Stream-URLs noch direkt in den VLC Media Player am MacBook eingegeben. Auch auf diesem Weg konnte ich das in Unterföhring bei München beheimatete Privatradio nur hören, wenn ich mit einer deutschen, nicht aber mit einer amerikanischen oder kanadischen IP-Adresse online war.

Mir ist abseits des Sonderfalls Sport1.fm, der aber mit den Senderechten anlässlich der Fußball-Europameisterschaft zusammenhängen könnte, kein weiteres deutsches Hörfunkprogramm bekannt, dessen Empfang in Nordamerika blockiert wird. Mir erschließt sich auch nicht so ganz, was das soll, denn im europäischen Ausland ist Antenne Bayern sehr wohl zu hören – und zwar nicht nur in der EU, sondern beispielsweise auch in Weißrussland.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: