PocketCasts „verschluckt“ sich bei „Markt & Medien“

Die Sendung „Markt & Medien“ des Deutschlandfunks gehört zu den Programmen, die ich regelmäßig als Podcast höre. Der Podcast-Feed bietet die (ziemlich unsinnige) Besonderheit, dass die gesamte Sendung und zusätzlich alle Beiträge einzeln angeboten werden – wohlbemerkt nicht wie bei den meisten anderen DLF-Sendungen in getrennten Feeds für Einzelbeiträge und die komplette Sendung. Stattdessen bekommt man immer alles zusammen.

Pocket Casts auf dem iPhone 6 Plus

Pocket Casts auf dem iPhone 6 Plus

Es gibt allerdings Podcast-Programme, die nicht damit zurechtkommen, dass auf einen Schlag gleich fünf oder sechs neue Episoden einer Sendung im Feed auftauchen. Das ist unschön, das sollte eigentlich nicht vorkommen, es ist aber so. Auch PocketCasts, die von mir verwendete Software hat Probleme mit dieser Art der Feed-Aktualisierung. Mal klappt alles reibungslos, dann wieder werden einige der Beiträge „verschluckt“. Diese tauchen dann auch zu einem späteren Zeitpunkt nicht auf.

Heute war es so, dass ich am Apple iPhone SE nur einen der Beträge erhalten habe. Am Huawei Mate 8 kamen dagegen sämtliche Audio-Dateien der Mediensendung des Deutschlandfunks an. Merkwürdig ist, dass in diesem Fall auch die Synchronisation zwischen den Geräten nicht funktioniert hat. Gerade der Datenabgleich über die Betriebssystem-Grenzen hinweg ist der große Vorteil, den meines Wissens kein weiterer Podcatcher bietet.

Schön ist es nicht, mit einer solchen Einschränkung leben zu müssen, wobei „Markt & Medien“ der einzige meiner derzeit 29 abonnierten Podcasts ist, wo ein derartiger Fehler auftritt. So werde ich damit leben und hoffe weiter, dass die Verantwortlichen beim Deutschlandfunk vielleicht doch einmal getrennte Feeds für die einzelnen Beiträge und die komplette Sendung anbieten.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: