94.7 WLS: Classic Hits as it’s best

Classic Hits sind das Musikformat, das mir seit einigen Jahren mit am besten gefällt. Es laufen nicht nur lahmarschige Oldies, es kommen aber auch nicht die immer wieder gleichen Classic-Rock-Songs, die man bereits seit gefühlt 100 Jahren kennt. In Deutschland gibt es dieses Format nicht allzu oft. In vielen Fällen müssen sich die Hörer zwischen Oldies und einem Rockformat entscheiden oder zu den Classic Hits kommt dann noch das angeblich beste von heute.

94.7 WLS ist Chicagos Classic Hits Radio (Foto: WLS)

94.7 WLS ist Chicagos Classic Hits Radio (Foto: WLS)

In den USA trifft man echte Classic-Hits-Formate deutlich häufiger an als in Deutschland. Berühmte Beispiele sind WCBC FM aus New York oder K-EARTH 101 aus Los Angeles. Diese Stationen gehören zu CBS (Radio.com) und arbeiten mit Geoblocking. Sprich: Ohne VPN lassen sich die Streams in Deutschland nicht empfangen.

Anders sieht es bei 94.7 WLS aus, das ich in den vergangenen Tagen hier in Chicago kennenlernen durfte. Hier haben wir es mit einer „iHeart Radiostation“ zu tun. Wie berichtet ist es zwar nicht so ganz einfach, das iHeartradio-Portal in Deutschland zu nutzen. Die Streams selbst sind allerdings weltweit frei empfangbar.

Kennt man die Unterseite einer bei iHeartradio gelisteten Radiostation innerhalb des Portals (dafür hilft meistens schon eine einfache Google-Suche), so lässt sich die Stream-URL recht leicht aus dem Quelltext auslesen. Bei 94.7 WLS ist es http://playerservices.streamtheworld.com/pls/WLSFMAAC.pls. Eingetragen in Winamp, VLC Media Player oder auch ins WLAN-Radio sollte Chicagos Classic Hits Station auch in Deutschland ohne Probleme zu empfangen sein.

In den vergangenen Minuten gab es hier unter anderen Musik von Fleetwood Mac, Poison, Bachman Turner Overdrive und Rod Stewart. Aus meiner Sicht ist das ein sehr gefälliges Format. Der Sender darf mich auf UKW 94,7 MHz auf der Fahrt nach Detroit noch eine Weile begleiten. Danach geht es dann via Livestream weiter, wobei sicher auch in Detroit und auf den weitere Stationen der Reise interessante Sender zu entdecken sind.

2 Antworten to “94.7 WLS: Classic Hits as it’s best”

  1. Torsten Says:

    Was wäre denn ein vergleichbarer Classic Hits-Sender in Deutschland?

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: