Probleme mit Notifications beim Huawei Mate 8: Dieser Trick kann helfen

Wer SmartPhoneFan.de schon seit längerer Zeit mitliest, der weiß, dass ich mit der für Asien bestimmten Version des Huawei Mate 8, die ich im Januar von der Consumer Electronics Show (CES) mitgebracht habe, massive Probleme hatte. Die Bluetooth-Verbindung zur Pebble Smartwatch musste immer wieder neu hergestellt werden und Benachrichtigungen kamen nur sehr unzuverlässig an.

Huawei Mate 8

Huawei Mate 8

Das Gerät war für mich unter diesen Umständen wertlos, so dass ich es verkauft habe. Nachdem ein Hobbyfreund erzählte, dass er diese Probleme mit seinem offiziell für den deutschen Markt bestimmten Huawei Mate 8 nicht hat, habe ich mir vor einigen Wochen dieses Gerät erneut zugelegt und in der Tat: Das für Deutschland bestimmte Modell läuft deutlich besser.

Die Pebble Time, die ich mir mittlerweile zugelegt habe, läuft einwandfrei am Huawei Mate 8 und die Benachrichtigungen fast aller Apps kommen zeitnah an. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber auch für diese gibt es eine Lösung. Man öffne das Menü Einstellungen – Apps und klicke dort den Punkt „Erweitert“ an. Hier gibt es das Menü „Optimierungen ignorieren“. Dabei kann dieser Schritt für jede einzelne App ausgewählt werden.

Bei mir kommen nach der Umschaltung in diesem Menü die Benachrichtigungen von Onefootball in Echtzeit an. Bei Messengern wie WhatsApp, Telegram oder dem Facebook Messenger und Google Hangouts hatte das ohnehin schon gut geklappt. Nur die Notifications des russischen sozialen Netzwerks VK wollen nach wie vor nicht so recht. Ein Nachteil, mit dem ich aber leben kann.

Insgesamt betrachtet ist das Huawei Mate 8 das beste Smartphone, das ich je hatte. Ich hoffe sehr, dass der Hersteller diese Linie – auch mit Dual-SIM-Funktion – beibehält. Nur etwas mehr als die 32 GB Speicherplatz dürfen es beim Mate 9 oder Mate 10 gerne sein, zumal man bei Verwendung einer zweiten SIM-Karte keine microSD-Karte nachrüsten kann.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: