Schnelles Hotel-WLAN in Konnersreuth

Wer kennt nicht das Problem: Das Hotel, wo man übernachtet, bietet zwar einen kostenlosen WLAN-Internet-Zugang an. Dieser ist allerdings so langsam, dass man freiwillig wieder auf die eigene mobile Datenverbindung zurückgreift.

Hotel-Speed in Konnersreuth

Hotel-Speed in Konnersreuth

Hier im Hotel Weißes Ross in Konnersreuth ist das anders. Gestern Abend war es überhaupt kein Problem, über das MacBook mit Sky Go das Champions-League-Spiel zwischen Benfica Lissabon und Bayern München zu verfolgen. Jetzt habe ich mal einen Speedtest durchgeführt.

Rund 47 MBit/s im Downstream und 9 MBit/s im Upstream bei Pingzeiten von weniger als 30 ms können sich definitiv sehen lassen. Ich muss zugeben, diesem doch recht kleinen Ort, der quasi „mitten im Nichts“ liegt, hätte ich einen derart schnellen Internet-Zugang gar nicht zugetraut.

Weniger verständlich ist mir allerdings, dass das Hotel den Empfang von Webradio-Streams gesperrt hat. Mit der TuneIn-Radio-App am iPhone 6 Plus läuft kein einziges Programm. Umgeschaltet auf meinen LTE-basierten Internet-Zugang und schon kann ich wie gewohnt die Frühsendung mit Andreas Dorfmann und Stefan Kleinert auf BH eins hören.

Es ist ja durchaus in Ordnung, wenn ein Hotel Dienste aus Sicherheitsgründen sperrt und im Interesse aller Gäste dafür sorgen will, dass nicht einzelne Nutzer den Internet-Zugang über Gebühr beanspruchen. Dass ich aber einen HD-Videostream von Sky sehen konnte, Webradio, das deutlich weniger Datenverbrauch verursacht, jedoch gesperrt ist, erschließt sich mir dann doch nicht.

Advertisements

Eine Antwort to “Schnelles Hotel-WLAN in Konnersreuth”

  1. saju0176 Says:

    Hat dies auf saju0176 rebloggt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: