Messen-Endspurt: In Berlin angekommen

Das erste Quartal eines Jahres zeichnet sich immer durch besonders viele Messen aus. Auf CES und MWC folgen nun noch die ITB und die CeBIT. Gestern Nachmittag habe ich mich – wie in jedem Jahr – auf den Weg nach Berlin gemacht, um am Wochenende die Internationale Tourismus Börse (ITB) zu besuchen. Zuvor steht heute und morgen ein Besuch bei den Kollegen von teltarif.de auf dem Programm.

Zur ITB in Berlin angekommen (Logo: ITB)

Zur ITB in Berlin angekommen (Logo: ITB)

In diesem Jahr schließt sich die CeBIT direkt an die ITB an, so dass es sich anbietet, von Berlin direkt nach Hannover weiterzufahren. So ist es für den kommenden Sonntag auch geplant und ich habe den Eindruck, dass die CeBIT erstmals seit einigen Jahren sogar wieder wirklich interessant sein könnte.

Mein mobiles Büro ist natürlich mit am Start. So habe ich das Apple MacBook Air mit in der Bundeshauptstadt. Dazu kommen das Microsoft Lumia 950 Dual-SIM, das Apple iPhone 6 Plus und das Blackberry Priv. Dazu habe ich meine beiden mobilen Hotspots, das Huawei E5776 und das Huawei E5372, dabei.

Wenn man mehrere Tage am gleichen Standort ist, empfiehlt sich immer noch das Dovado Tiny in Verbindung mit einem Surfstick. Der kleine Dovado-Router bietet eine deutlich bessere WLAN-Reichweite als die klassischen mobilen Hotspots und kann auch schon mal eine ganze Wohnung mit einem drahtlosen Internet-Zugang versorgen.

Erstmals brauche ich den Router hier dieses Mal nur als Backup-Lösung, denn ich habe hier nun auch einen DSL-basierten Internet-Zugang zur Verfügung. Die Nachbarn sind so nett… Danke an dieser Stelle. Somit können automatische App- und Firmware-Updates und der automatische Download von Podcasts – anders als bei anderen mobilen Einsätzen – aktiviert bleiben.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: