Bei 80s80s gehen die Uhren anders

Wer erinnert sich noch an 80s80s? Das ist das Musikspartenprogramm der RegioCast, das im vergangenen Jahr zunächst über DAB+ in Hamburg und zum 1. August auch als bundes- und eigentlich sogar weltweiter Sender im Internet an den Start ging. Neben dem Hamburg-Programm und dem bundesweiten Programm gibt es mittlerweile auch einige Ableger, etwa ein Kanal mit Love Songs, ein Stream mit Musik von David Bowie und ein offenbar ganzjährig sendendes Weihnachtsradio.

Ansicht der 80s80s-Webseite mit Safari auf dem iPhone 6 Plus (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Ansicht der 80s80s-Webseite mit Safari auf dem iPhone 6 Plus (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Mir persönlich gefällt vor allem das bundesweite Hauptprogramm nach wie vor sehr gut, das anders als der musikalisch auch sehr gut gemachte Love-Music-Kanal auch stündliche Nachrichten bietet, so dass man immerhin ein Minimalangebot an Informationen zur Verfügung hat. Die Musikrotation wurde gegenüber den ersten Monaten im vergangenen Sommer auch erweitert, so dass 80s80s ein recht guter Begleiter im Büro geworden ist.

Nicht ganz nachvollziehen kann ich es allerdings, dass es der Sender nicht schafft, eine halbwegs genaue Zeitansage hinzubekommen. Das wiederum hatte in der Anfangszeit im Sommer besser funktioniert als heute. Mittlerweile weichen die Zeitansagen bis zu fünf Minuten von der tatsächlichen Uhrzeit ab. Ich habe 80s80s auf diesen Missstand aufmerksam gemacht, bekam aber sinngemäß zur Antwort, das sei die normale Verzögerung, die durch die IP-basierte Verbreitung verursacht werde.

80s80s nutzt einen Icecast-Stream und gerade Icecast ist eigentlich bekannt dafür, dass es im Vergleich zu Shoutcast nur geringe zeitliche Verzögerungen gibt. Demnach gehe ich eher davon aus, dass sich die Uhrzeit des PCs, der für die Automation von 80s80s zuständig ist, verstellt hat und sich offenbar niemand darum kümmert, um diesen Fehler zu beheben. Das wiederum ist einem doch eigentlich recht renommierten Unternehmen wie der RegioCast eigentlich nicht würdig.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: