MiFi ändert APN wie von „Geisterhand“ (Update)

In den USA hatte der mobile Internet-Zugang mit Vodafone problemlos funktioniert, doch hier in Spanien treten nun plötzlich unerwartet Probleme auf. So lande ich nach der Eingabe einer Webseiten-Adresse im Chrome-Browser auf dem MacBook Air auf einer Landing Page, die mir WebSessions anbietet.

WebSessions-Landing Page statt Internet-Zugang

WebSessions-Landing Page statt Internet-Zugang

Eigentlich nutze ich ja eine Allnet-Flat, die dank der EasyTravel-Flat-Option auch in der gesamten EU, in der Schweiz, in Norwegen und Island sowie in der Türkei, in den USA und in Kanada gilt. Das hat vor zwei Stunden auch noch sehr gut funktioniert. Jetzt soll ich plötzlich eine WebSession buchen – warum auch immer.

Die SIM-Karte steckt nach wie vor im Huawei E5776. Das war aber in den USA sowie auch beispielsweise bei der Reise durch die Schweiz, durch Italien und Österreich im Sommer vergangenen Jahres genauso. Ein Problem wie es derzeit auftritt gab es dabei aber noch nicht. Eigentlich gilt für WebSessions ja auch der APN event.vodafone.de und nicht web.vodafone.de.

Dank Hotel-WLAN und Roaming-Tarif bei der Deutschen Telekom und bei simquadrat geht es nahtlos weiter. Dennoch ist der Effekt natürlich merkwürdig und untersuchenswert. Gespannt bin ich vor allem darauf, wann ich den Internet-Zugang wieder normal nutzen kann.

Update: Vodafone schuldlos

Wie sich inzwischen herausgestellt hat, ist Vodafone schuldlos. Vielmehr hat sich der APN beim Huawei E5776 verstellt. Warum das so ist, erschließt sich mir aber nicht. Ich habe den Internet-Zugang noch vor zwei Stunden problemlos genutzt, den mobilen Hotspot dann ausgeschaltet und nun reaktiviert. Seitdem war offenbar der WebSessions-APN aktiv.

Ich habe nun wieder web.vodafone.de aktiviert und der Internet-Zugang funktioniert wieder. Schade dass sich die vorkonfigurierten GPRS-Zugangspunkte beim Huawei E5776 nicht löschen lassen. Sonst wäre das Problem sofort lösbar. So jedoch fürchte ich, dass der Fehler später erneut auftreten kann.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: