iPod touch als USA-Radio aktiviert

Bei mir liegt schon seit geraumer Zeit ein iPod touch in der Ecke, der normalerweise nur für Tests – etwa von neuen Versionen des iOS-Betriebssystems – genutzt wird. Jetzt hat das Gerät erstmals eine sinnvolle Aufgabe als Empfänger für amerikanische Radiostationen erhalten.

US-Radio-Empfang mit iPod touch

US-Radio-Empfang mit iPod touch

Warum nicht einfach die ohnehin vorhandenen WLAN-Radios dafür nutzen? Nun, das ist ganz einfach: Viele Radiostationen aus den USA setzen Geo-IP-Blocking ein um den Empfang der Livestreams auf die Vereinigten Staaten zu beschränken. Diese Sperre ist keine Willkür, sondern sie hängt damit zusammen, dass das amerikanische GEMA-Pendant sehr hohe Gebühren für die weltweite Verfügbarkeit eines Streams verlangt.

Mit dem WLAN-Radio kann ich das Geo-IP-Blocking nicht umgehen, mit einem Smartphone, Tablet oder eben einem Multimedia-Player wie dem iPod touch aber schon. Möglich machen das VPN-Dienste wie Freedome von F-Secure.

Das iPhone möchte ich als quasi ständig verwendetes Webradio aber nicht nutzen, um das Gerät nicht permanent zu blockieren. Am Microsoft Lumia 950 Dual-SIM habe ich keinen VPN-Dienst eingerichtet und das OnePlus 2 ist als „WLAN-Radio“ nicht ganz so gut geeignet, da ich hier nicht per AirPlay auf die HiFi-Anlage im Wohnzimmer bzw. im Büro streamen kann.

Chromecast Audio würde am OnePlus 2 laufen. Allerdings kommt die Chromecast-Technik nicht mit VPN-Tunneln zurecht. Daher ist die Verwendung des iPod touch zu diesem Zweck ideal. Freedome habe ich mir nach Android nun auch für iOS gegönnt. Auch hier läuft das VPN auch über Stunden ohne eine einzige Unterbrechung, so dass ich mit dem Dienst sehr zufrieden bin.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: