CES 2016: Die Woche in Las Vegas

In dieser Woche findet die Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas statt. Ich habe mich bereits am vergangenen Samstag auf den Weg nach Nevada gemacht, um für teltarif.de von der Messe zu berichten. Die Anreise war weniger ideal, denn ich musste nicht nur im Charlotte umsteigen, was die Reisezeit natürlich enorm verlängert hat. Ich hatte auf dem Übersee-Flug auch einen schrecklichen Sitzplatz in der Mitte, wo man sich gefühlt wie in einer Sardinenbüchse vorkam.

Die CES in Las Vegas geht heute zu Ende

Die CES in Las Vegas geht heute zu Ende

Erschwerend kam hinzu, dass der A330 von American Airlines als echter Oldie noch kein WLAN-Internet bietet. Dazu sorgte eine Schraube unter der rechten Sitzlehne dafür, dass ich die auf der Reise verwendete Jeans nun ausrangieren kann. Immerhin gab es zwischen Charlotte und Las Vegas dann WLAN und das funktionierte auch richtig gut. Einen Bericht dazu gibt es auf teltarif.de.

In Las Vegas angekommen, musste ich mir zunächst mal eine offizielle Nano-SIM für meine seit Jahren bestehende Rufnummer von T-Mobile US zulegen. Ich hatte dafür noch eine Micro-SIM, die ich kurz vor der Abreise noch zur Nano-SIM zugeschnitten hatte. Das funktioniert zwar, ist aber zum einen nicht schön und zum anderen besitzt die Karte nicht die genaue Passform wie eine „echte“ Nano-SIM.

Der Austausch kostete 15 Dollar und was innerhalb weniger Minuten erledigt. Eigentlich hätte ich dazu eine PIN, die dem Kundenkennwort bei den deutschen Netzbetreibern entspricht, gebraucht. Diese hatte ich aber nicht zur Hand. Der freundliche Mitarbeiter im T-Mobile-Shop führte den Austausch dennoch durch und verriet mir „fürs nächste Mal“ auch meine PIN. Für mich war das Glück, aber wenn das immer so läuft, ist es natürlich auch eine große Sicherheitslücke.

Die Messe selbst war dieses Jahr durchaus spannender als 2015, finde ich. Die ganz großen Highlights aus dem Telekommunikationsbereich darf man freilich nicht erwarten. Dazu findet ja rund eineinhalb Monate später der Mobile World Congress (MWC) statt. Eine Übersicht zu einigen CES-Highlights hat die Kollegin Marleen Frontzeck auf teltarif.de zusammengestellt.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: