Blackberry Priv mit Nova Launcher aufgewertet

Der Original-Blackberry-Launcher, der beim Blackberry Priv zum Einsatz kommt, ist eigentlich gar nicht so schlecht. Er wirkt vor allen Dingen fast so wie Stock Android. Was mir aber extrem missfällt sind die fünf Apps bzw. Ordner pro Reihe.

Nova Launcher auf dem Blackberry Priv

Nova Launcher auf dem Blackberry Priv

Blackberry meint es mit dieser Lösung sicher gut, da sich so noch mehr Anwendungen auf der Startseite des Telefons anordnen lassen. Die Symbole sind mir ansich auch nicht zu klein. Sie reichen aber so nahe an den Displayrand, dass es mir immer wieder passiert, dass ich durch bloßes Hochheben oder Hinlegen des Telefons Apps starte.

Bei einem Hobbytreffen des Rhein-Main-Radio-Clubs (RMRC) gestern Abend zeigte sich, dass es nicht nur mir so geht. Gleich mehrere Hobbyfreunde kämpften mit dem gleichen Problem und verursachten durch den unbeabsichtigten Start verschiedener Apps regelrechtes Chaos auf dem Homescreen.

Ich habe nun den Nova Launcher auf dem Blackberry Priv installiert. Hier lässt sich zum einen festlegen, wie viele Apps pro Reihe angezeigt werden. Zum anderen kann ich die Größe der App-Symbole veränderm. Der Launcher macht einen sehr guten Eindruck, so dass nach kurzem Test der Gratis-Version auf die Prime-Variante umgestiegen bin, die mit 4,50 Euro zu Buche schlägt.

Nun sieht der Startbildschirm wieder so aus, wie ich es von früheren Android-Smartphones gewohnt bin. Die Apps haben einige Millimeter Abstand vom Displayrand, so dass sich das Telefon vernünftig bedienen lässt. Das Blackberry Priv ist nun auf jeden Fall noch besser nutzbar.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: